Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Steuerkettenwechsel (Gelesen: 10141 mal)
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Steuerkettenwechsel
24.09.2010 um 22:27:35
Beitrag drucken  
So - jetzt habe ich mal angefangen die mir zugeschickten Sachen zu bearbeiten.

Als Erstes mal eine Bilderserie. Der Text dazu folgt sicher in ein paar Tagen.

Die Bilder wurden freundlicherweise von Thorsten (BotXY) und Martin Erdmann zugeschickt. Plus noch ein paar Bilder von unbekannter Quelle.  

Hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Hombre
Junior
**
Offline


Make my day...

Beiträge: 56
Standort: Wunstorf, Deutschland, deutschland-nord, 353, 372, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 22.07.2008
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #1 - 25.09.2010 um 02:10:35
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang,
sieht ja schon mal echt gut aus... Durchgedreht
Hochachtung!! Zwinkernd
Wird dann mit Text sicherlich schöner (und verständlicher) als im Bucheli... Laut lachend

Gruß
Hombre
  

Ab und an mit meiner eLSe auf Tour...und anschliessend Eintopf...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #2 - 25.09.2010 um 13:23:11
Beitrag drucken  
Hey Wolfgang,

ich bin auf den Rest gespannt.
Wird sicherlich eine runde Sache!


Gruß Bot
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #3 - 06.10.2010 um 20:36:18
Beitrag drucken  
BotXY schrieb on 25.09.2010 um 13:23:11:
Hey Wolfgang,

ich bin auf den Rest gespannt.
Wird sicherlich eine runde Sache!


Gruß Bot


Hier kommt der Karton: (Link ungültig geworden)

Wer Fheler findet, darf sie behalten Laut lachend

Tips und Verbesserungen sind willkommen. Textzusätze oder Korrekturen (absatzweise) möglichst per einfachem Texteditor (Notepad). Einfach "nackt" (unformatiert) schreiben. Dann habe ich es am einfachsten mit dem Einfügen oder Ersetzen. Bitte immer mit Seitennummer und wo etwa was hinmuss. Weitere Bilder dürfen auch kommen, wenn noch jemand was hat.


Wenn Kommata und Punkte fehlen, bitte hier entnehmen: ,,,,,,,,, .........  8)


« Zuletzt geändert: 11.11.2010 um 10:16:09 von Wolfgang »  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Bernd
Ex-Mitglied


Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #4 - 07.10.2010 um 02:50:19
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang!

Super Sache, ist Dir prima gelungen!!
Einen kleinen Denkanstoß möchte ich gerne noch zu diesem sehr mühevollen Werk hinzufügen;

Habe ebenfalls mit Hilfe von Buchelli die Steuerkette gewechselt und mir beim Kauf einer neuen Steuerkette (Suzuki Werkstatt) sagen lassen,daß die Spannschiene,daß Nockenwellen- und  Kurbelwellenzahnrad ebenfalls gewechselt werden sollten um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen.

Aufgrund der permanenten mech. Bewegungsabläufe ( Zahnräder und Kette / Kette und Spannschiene ) kommt es auch hier zu Abnutzungen und Spielräume die ein größeres oder geringeres Ausfahren des Spanners nach einem Umbau bewirken können. Entsprechend länger ist leztendlich die Einsatzzeit des Motors bis zum nächsten Wechsel ( bekanntlich bei der Else immer zu kurz  unentschlossen).
Die Mehrkosten fürs Material ( unter 100 Euro ) wären somit auch gegenzuhalten.

Koreckt ausgefahrene 11mm des Spanners waren mein Ergebnis beim vollen Programm, leider ohne Vergleich zur kostengünstigeren Variante ohne Ritzel und Schiene.

Für viele 100%-ige unter uns sicherlich ein interessanter Denkanstoß mit absolut geringfügigem Mehraufwand an Arbeitszeit!

LG, Bernd

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #5 - 08.10.2010 um 11:04:39
Beitrag drucken  
Hey Wolfgang,

na das ist doch mal was! Smiley
Ich schau später mal, ob ich das ein oder andere Fragezeichen beantworten kann!

...was Du alles wissen willst, *grins.


Gruß aus MA
Bot
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #6 - 08.10.2010 um 20:34:52
Beitrag drucken  
BotXY schrieb on 08.10.2010 um 11:04:39:
Hey Wolfgang,

na das ist doch mal was! Smiley
Ich schau später mal, ob ich das ein oder andere Fragezeichen beantworten kann!

...was Du alles wissen willst, *grins.

Gruß aus MA
Bot


Hi,

ich schicke dir mal das Worddokument. Ist ja eh von dir und damit kompatibel. Falls dir noch was einfällt, kannst du es ja dann direkt drin ändern. Über die Endformatierung brauchst du dir keine Gedanken machen. Das kommt zum Schluss. Einfach nur Text reinhacken <g>

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #7 - 10.11.2010 um 18:10:48
Beitrag drucken  
So - nun ist die Anleitung so ziemlich fertig:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Danke an Thorsten, Thomas und Martin  Durchgedreht

Und dazu auch sehr interessant:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Enthält viele Teilenummern und technische Daten.

Tips und Verbesserungen sind willkommen. Textzusätze oder Korrekturen (absatzweise) möglichst per einfachem Texteditor (Notepad). Einfach "nackt" (unformatiert) schreiben. Dann habe ich es am einfachsten mit dem Einfügen oder Ersetzen. Bitte immer mit Seitennummer und wo etwa was hinmuss. Weitere Bilder dürfen auch kommen, wenn noch jemand was hat.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
runnersexy
Ex-Mitglied


Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #8 - 11.11.2010 um 19:27:02
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang ich brauche Hilfe habe mit meinem Kumpel den Tbks eingebaut das war soweit einfach jetzt habe ich folgendes Problem mit der Kupplung ,ich lege einen Gang ein halte die Kupplung gezogen und das Moped rollt mit gezogender Kupplung nach vorne teilweise kriege ich auch die Gänge nicht rein hat da jemand ein Tipp für mich danke im vorraus gruss runnersexy.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #9 - 11.11.2010 um 20:04:36
Beitrag drucken  
Zitat:
Hallo Wolfgang ich brauche Hilfe habe mit meinem Kumpel den Tbks eingebaut das war soweit einfach jetzt habe ich folgendes Problem mit der Kupplung ,ich lege einen Gang ein halte die Kupplung gezogen und das Moped rollt mit gezogender Kupplung nach vorne teilweise kriege ich auch die Gänge nicht rein hat da jemand ein Tipp für mich danke im vorraus gruss runnersexy.


Bei Fragen zum Einbau des Tbks bist du hier flasch. Da musst du Norbert fragen. Ich kenne die Einbauanleitung nicht und weiss nicht, was du dazu alles machen musstest.

Fragen zur Kupplung gehören eigentlich nicht in diesen Thread. Hier geht es um den Steuerkettenwechsel.

Was nun mit deiner Kupplung ist, wird dir aus der Ferne niemand sagen können. Eventuell ist dein Seilzug falsch eingehängt und die Kupplung löst nicht ganz aus. Wenn du die Kupplung ausgebaut hattest, dann hast du wohl beim Einbau einen Fehler gemacht. Dann also nochmal ausbauen und genau nach Anleitung handeln.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
BotXY
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 241
Standort: Mannheim, Deutschland, deutschland-sued, 259, 179, BW, Baden-Württemberg
Mitglied seit: 14.05.2006
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #10 - 11.11.2010 um 20:50:52
Beitrag drucken  
Hey Wolfgang,

super Sache mit der Anleitung!
Für die Idee alleine hast Du Dir ein dickes Lob verdient - natürlich auch für die Umsetzung!
Ich hoffe, dass alle Beteiligten hiermit ein gutes Werk vollbracht haben!
Rückmeldungen wären bei Gelegenheit klasse, damit wir wissen, ob unsere Arbeit letztlich auch was gebracht hat!  Zwinkernd


Gruß aus Mannheim
Bot

  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
lautermeck
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 154
Standort: in der Mitte von Mecklenburg, Deutschland, deutschland-nord, 563, 177, MV, Mecklenburg-Vorpommern
Mitglied seit: 29.04.2006
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #11 - 12.11.2010 um 00:47:17
Beitrag drucken  
Hallo runnersexy,

auch wenn das hier nicht in diesen Thread gehört, werde ich mal auf einen Montagefehler tipen. Wenn beim Seilzug alles richtig gemacht wurde, dann kann es sein, daß du folgende Fehler gemacht hast.
  • Die Tellerfeder sitzt nicht richtig.
  • Die Anordung der Reibscheiben stimmt nicht.
  • Als die Kupplungsmutter festgezogen wurde, waren die Federschrauben und Kupplungsfedern nicht zusammen mit dem Kupplungskorb verschraubt.
Besonders der letzte Punkt kann zu dem Problem führen das du beschrieben hast.

Viele Grüße aus Mecklenburg

lautermeck
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
runnersexy
Ex-Mitglied


Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #12 - 12.11.2010 um 17:18:17
Beitrag drucken  
alles klar danke für die Info werden es ausprobieren und melde mich nochmals gruss runnersexy
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
runnersexy
Ex-Mitglied


Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #13 - 22.11.2010 um 22:13:03
Beitrag drucken  
Hallo nochmals , also das Problem mit der Kupplung was ich hatte ist geklärt, folgendes da die Kupplung ausgebaut war und lag ein paar Tage rum lag war sie trocken geworden , haben den Kupplungskorb auseinander gebaut und alles schön mit Motoröl eingerieben zusammen gebaut und läuft alles wieder super entlich gruss runnersexy
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
petey
Ex-Mitglied


Re: Steuerkettenwechsel
Antwort #14 - 17.04.2011 um 12:45:55
Beitrag drucken  
Hallo, ich bin seit neuestem Besitzer einer Savage Bj.86 und habe durch Internet- Information gewarnt, sofort den Kupplungsdeckel aufgeschraubt. Nun siehe da, der Kettenspanner hängt schon schief und ich sofort ne neue Steuerkette gekauft und die möchte ich nun wechseln.
Meine Frage: ich habe eine offene Kette mit Nietschloß erworben, da mir gesagt wurde die könnte ich einfach so reinziehen, ohne den Kopf zu öffnen, stimmt das? Habe leider im Internet keinerlei Anleitung dazu gefunden, nur Einbau mit Kopfdemontage, geht das nicht einfacher?
Vielen Dank für eine Antwort,

Gruß Peter
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert