Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Steuerkette un Spanner (Gelesen: 10850 mal)
Maximus
Ex-Mitglied


Steuerkette un Spanner
28.04.2007 um 23:33:34
Beitrag drucken  
Hallo ich bin LS Neuling.
Ich fand die LS wegen der Riemscheibe so gut dass ich mir eine gekauft habe.
Wollte erst im Winter 07 am Motor gehen, aber auf einmal wollte die kleine nicht mehr anspringen, ich muss zu geben im Vorfeld ging Sie einmal aus als wenn die Kompression hat.
Beim erst starten sprang die LS wieder an als wenn nichts war.
Am nächsten Tag sprang sie nicht mehr. als wenn keine Kompression vorhanden ist. Ich öffnete die Ventildeckelfenster und die Nockenwelle drehten sich gar nicht beim starten.
Also schraubte den Ventildeckel und Seitendeckel ab und sah die Bescherung.
Steuerkettenspanner hat sich mit der Führungsschiene verabschiedet
Meine Frage jetzt, ist der Steuerkettenspanner aus einander gegangen weil es eine Krankheit oder verschleiß ist, oder die Steuerkette zu lang (verschleiß)?
Ich habe im Forum gelesen 21 stifte = 129 mm od. 12.9 cm.
Die Steuerkette hat bei 21 Stiften, die lange 129mm bzw. 12,9 cm.
zu lang oder nicht.  ???
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
lautermeck
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 154
Standort: in der Mitte von Mecklenburg, Deutschland, deutschland-nord, 563, 177, MV, Mecklenburg-Vorpommern
Mitglied seit: 29.04.2006
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkette un Spanner
Antwort #1 - 29.04.2007 um 14:48:16
Beitrag drucken  
Hallo Maximus,

129mm ist zu lang. Ist der Abstand größer als 128,9 mm, über 21 Stifte gemessen, muß die Kette gewechselt werden.
Steuerkettenspanner - Krankheit oder Verschleiß ? Da gibt es sicher verschiedene Meinungen. Mein Steuerkettenspanner hält seit 22tkm. Ist doch eigendlich eine gute Leistung.

Viele Grüße

lautermeck
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkette un Spanner
Antwort #2 - 29.04.2007 um 15:22:11
Beitrag drucken  
lautermeck schrieb on 29.04.2007 um 14:48:16:
Hallo Maximus,

129mm ist zu lang. Ist der Abstand größer als 128,9 mm, über 21 Stifte gemessen, muß die Kette gewechselt werden.
Steuerkettenspanner - Krankheit oder Verschleiß ? Da gibt es sicher verschiedene Meinungen. Mein Steuerkettenspanner hält seit 22tkm. Ist doch eigendlich eine gute Leistung.

Viele Grüße

lautermeck



HI,

ich sollte meine wohl mal auf Verdacht wechseln. Und den Spanner gleich dazu. habe nun ca. 25.000 km drauf.

Hast du eine Quelle wo ich das einigermaßen günstig bekomme?

Und fühlt sich jemand im Großraum Ulm (Stuttgart bis München) angesprochen mir beim Wechseln zu helfen? Mit geeignetem Schrauberplatz. Ich habe nur einen offenen Hinterhof.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
lautermeck
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 154
Standort: in der Mitte von Mecklenburg, Deutschland, deutschland-nord, 563, 177, MV, Mecklenburg-Vorpommern
Mitglied seit: 29.04.2006
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkette un Spanner
Antwort #3 - 29.04.2007 um 15:58:21
Beitrag drucken  
Hi ,

" ich sollte meine wohl mal auf Verdacht wechseln. "
Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Kette wie beschrieben messen. Kann ja sein, daß deine Steuerkette noch in Ordnung ist. Wenn nicht kannst du dir ja dann eine neue kaufen.

" Hast du eine Quelle wo ich das einigermaßen günstig bekomme? "
Frag mal beim Großhändler. Es gibt einige Großhändler die nicht nur an Firmen, sondern auch an private Kunden verkaufen. Dann hast du auf jeden Fall schon mal einen Zwischenhändler ausgeschaltet.

Viele Grüße

lautermeck
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkette un Spanner
Antwort #4 - 29.04.2007 um 16:14:44
Beitrag drucken  
Hallo

" ich sollte meine wohl mal auf Verdacht wechseln. "
Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Kette wie beschrieben messen. Kann ja sein, daß deine Steuerkette noch in Ordnung ist. Wenn nicht kannst du dir ja dann eine neue kaufen.

Das mit dem Messen ist so ein Problem. Wo soll ich das machen? Dann steht die Kiste offen im Hof falls ich dann doch eine neue Kette brauche. Also lieber gleich alles kaufen und in einem Aufwisch machen.


" Hast du eine Quelle wo ich das einigermaßen günstig bekomme? "
Frag mal beim Großhändler. Es gibt einige Großhändler die nicht nur an Firmen, sondern auch an private Kunden verkaufen. Dann hast du auf jeden Fall schon mal einen Zwischenhändler ausgeschaltet.

Ich kenne keine Großhändler. Nur ein paar Werkstätten im Umkreis zu denen ich aber kein besonderes Vertrauen habe.

Kannst du mir da noch einen Tip geben welche Händler da in Frage kommen?

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
lautermeck
Schon etwas älter
***
Offline



Beiträge: 154
Standort: in der Mitte von Mecklenburg, Deutschland, deutschland-nord, 563, 177, MV, Mecklenburg-Vorpommern
Mitglied seit: 29.04.2006
Geschlecht: männlich
Re: Steuerkette un Spanner
Antwort #5 - 29.04.2007 um 17:06:45
Beitrag drucken  
Hi Wolfgang,

ich hab dir mal eine email geschickt, denn ich möchte nicht in diesem Forum werben.

Viele Grüße

lautermeck
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Maximus
Ex-Mitglied


Re: Steuerkette un Spanner
Antwort #6 - 29.04.2007 um 21:44:26
Beitrag drucken  
Hallo vielen Dank für eure Meinung bzw. euer Fachwissen.
Habe mir schon gedacht das die Steuerkette zu lang ist, wollte nur eine bestätigung.

Jetzt muss ich nur eine neue Bestellen.
Bei den jetzigen Händler habe ich für den Spanner 71 ,-€, Seitendeckeldichtung 19,50€ und die Führungsschiene 36,- € bezahlt, Das ist zwar nicht so wichtig, aber ich denke mir, je mehr Info, desto besser für die Member die ein paar vergleichszahlen brauchen.

Jetzt ist noch die Frage: mit Kettenschloss oder ohne. Der Hintergrund ist bei ebay wird die Kette mit Kettenschloss Angeboten für 76,-€
Nächste Frage Billig oder Günstig, Gut oder Schrott.

???
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
der_Thomas
Ex-Mitglied
*


I Love YaBB 2.6.12!

Geschlecht: männlich
Re: Steuerkette un Spanner
Antwort #7 - 30.04.2007 um 23:21:40
Beitrag drucken  
Hallo,

Zitat:
auf einmal wollte die kleine nicht mehr anspringen, ich muss zu geben im Vorfeld ging Sie einmal aus als wenn die Kompression hat.
Beim erst starten sprang die LS wieder an als wenn nichts war.
Am nächsten Tag sprang sie nicht mehr. als wenn keine Kompression vorhanden ist. Ich öffnete die Ventildeckelfenster und die Nockenwelle drehten sich gar nicht beim starten.
Also schraubte den Ventildeckel und Seitendeckel ab und sah die Bescherung.
Steuerkettenspanner hat sich mit der Führungsschiene verabschiedet


Also wenn der Spanner ans seiner Führung springt, dann ist das sehr sehr schlecht.
Dass zieht fast zwangsläufig einen kapitalen Motorschaden mit sich.
Warum?
Die Steuerzeiten ändern sich extrem bzw. die Kette springt über. Die Ventile öffnen/ schließen dann unkoordiniert und der Kolbenboden schlägt auf geöffnete Ventile.

Du schreibst, es fühlt sich an, als wäre da keine Kompression mehr. Das ist ein weiteres Indiez für ab-/ krummgeschlagene Ventile.

Was ich nicht genau beurteilen kann, ist, warum sich die Nockenwelle nicht mehr dreht. ich schätze mal, die Steuerkette springt nur noch über.

Es tut mir leid, dass ich so eine vernichtende Diagnose erstelle, aber ich möchte dir keine falsche Hoffnungen machen.

Was die Steuerkette angeht: Ich habe zwar noch keine Erfahrungsberichte über die eBay-Kette mit Schloss gelesen, aber bei ich würde so wichtige Bauteile nur vom Erstausrüster kaufen, in diesem Fall also Suzuki.

@ Wolfgang:
Leider wohne ich nicht mal annähernd in deiner Nähe, aber unter freiem Himmel kannst'e das vergessen. Die Umgebung sollte so sauber wie möglich sein.
Ich habe zwei Samstage gebraucht (naja, jeweils 11.00 Uhr angefangen und 16, 17 Uhr aufgehört).
An Teilen benötigst du auf jeden Fall die Steuerkette, die Seitendeckeldichtung, das Sicherungsblech des Nockenwellenzahnrads und noch die Nockenwellenkappe (Bucheli S.48 Bild 139).
An Werkzeug benötigst du über das normale Maß hinaus eine 30er Nuss, eine 32er Nuss, Drehmomentschlüssel (Bereich von 20 bis 120 Nm sollte abgedeckt sein und muss auch für Linksgewinde geeignet sein ==> Zahnrad an Kurbelwelle ist Linksgewinde!!), einen schmalen Schraubendreher (zum Einstellen des Ventilspiels, sollte abgewinkelt werden) und eine, besser zwei 0,10mm-Fühllehren-Blätter).
Zum Abdichten der Dichtfläche zwischen Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf benötigst du etwas Bremsenreiniger und als Dichtmittel am besten eine Tube "Dirko HT". Das Dichtmittel sehr sparsam auftragen, keine fette Raupe ziehen Zwinkernd.

Beim Demontieren des Zylinderkopfdeckels nicht die Schrauben vergessen, die sich unter den Deckeln für die Ventilspielkontrolle verstecken (was hab ich mich gewundert, warum der Deckel nicht ab will Zunge Laut lachend)

Noch ein weiterer Hinweis: im Reparaturhandbuch von Bucheli (S.43 Bild 114) ist eine schematische Darstellung von oben, wo die ganzen Schrauben mit Zahlenwerten dargestellt sind. Die Zahlenwerte stehen für die Länge der Schrauben.

Beim Einstellen des Ventilspiels bekommt man soooooo Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt große Augen, weil es sich einfach bescheiden macht. Man muss mehrmals Einstellen, den Motor durchdrehen, wieder prüfen und einstellen, Motor durchdrehen,... .

Ach ja, noch was: der runde Deckel im linken Seitendeckel vom Motor mit dem großen Schlitz drin (Bucheli S.14 Bild 19), den bekommt man nur ab, wenn man ihn vorher ordentlich mit WD40 o.ä. einweicht. Sonst keine Chance!

Wenn die Kette schon extrem lang ist, kann es sein, dass der Spanner schon geknickt ist (er ragt so weit aus seinem Gehäuse, dass er schon "abknickt" Zwinkernd)
Dann brauchst du auch einen neuen Spanner.
Wenn die Kette schon soo lang ist, dann ist es auch wahrscheinlich, dass die linke, am Spanner befestigte Spannschiene mit ihrer Rückseite an der Kette Schleift. Dann muss auch noch eine neue Spannschiene her.
Außerdem solltest du den "ominösen Stopfen" im Zylinderkopf (Bucheli S.48 Bild 138 im großen Loch rechts von der Nockenwelle) mit Dirko HT abdichten, damit er nicht undicht wird, was einen ölsiffenden Zylinderkopf zur Folge hätte.
Das waren alle Stolperfallen, die dir so begegnen können.

Es hört sich zwar schlimm an, aber es ist eigentlich einfach, wenn die Schrauben noch gut lösbar sind (war bei mir zum Glück der Fall).

Ich hoffe, dass ich euch etwas helfen konnte.
Gruß,
Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
der_Thomas
Ex-Mitglied
*


I Love YaBB 2.6.12!

Geschlecht: männlich
Bilder von Steuerkette etc.
Antwort #8 - 01.05.2007 um 16:24:05
Beitrag drucken  
Ich habe euch hier noch ein paar Bilder mit Hinweisen vorbereitet.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Die gelbe Linie im Bild soll den Verlauf der Dichtmasse (Dirko HT) darstellen.
Die Dichtmasse äußerst sparsam auftragen, damit beim Zusammenbau NICHTS in den Motor hinein quillt. So auftragen, dass auch keine Dichtmasse in Ölleitungen quillt o.ä.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Wenn der Spanner auseinander gefallen ist, dann hat das oft einen kapitalen Motorschaden zur Folge, es sei denn, er verklemmt sich so wie im Bild. Dann bleibt die Kette straff, die Steuerzeiten verändern sich nicht sooo sehr und man braucht zusätzlich "nur" einen neuen Spanner und eine neue Spannschiene.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Wenn alles richtig gemacht wurde, dann sollte es hinterher etwa so aussehen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Gruß,
Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
eitorfer
Ex-Mitglied


Re: Steuerkette un Spanner
Antwort #9 - 08.08.2007 um 00:15:30
Beitrag drucken  
Hallo Thomas,

wie weit muss der Motor zum Wechsel der Steuerkette zerlegt werden?
Kann der Zylinderkopf drauf bleiben? Muss die Kupplung und das Zahnrad der Kurbelwelle runter? Bekomme ich die linke Spannschiene auch im eingebauten Zustand (Motor im Rahmen) heraus?

mfg eitorfer
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Nightmare
Ex-Mitglied


Re: Steuerkette un Spanner
Antwort #10 - 11.03.2008 um 12:05:39
Beitrag drucken  
Danke für deine Mühe @ Thomas

Bei der schönen Beschreibung bin ich wieder richtig scharf darauf mein Werkzeug auszupacken.   Smiley

Allerdings habe ich nicht ganz verstanden wie diese "Lautschiene" aussieht und was ihre Aufgabe ist. Kannst du die Funktion vielleicht kurz erläutern? Wann muss ich diese austauschen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Nightmare
Ex-Mitglied


Re: Steuerkette un Spanner
Antwort #11 - 07.04.2008 um 00:15:28
Beitrag drucken  
Andere Fragen: Wo bestellt Ihr die Einzelteile und was brauche ich für Werkzeug, um die neue Steuerkette anzubringen. Kauf Ihr diese mit Kettenschloss?
Was muss ich beim Austausch beachten?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert