Hallo,
Zitat:auf einmal wollte die kleine nicht mehr anspringen, ich muss zu geben im Vorfeld ging Sie einmal aus als wenn die Kompression hat.
Beim erst starten sprang die LS wieder an als wenn nichts war.
Am nächsten Tag sprang sie nicht mehr. als wenn keine Kompression vorhanden ist. Ich öffnete die Ventildeckelfenster und die Nockenwelle drehten sich gar nicht beim starten.
Also schraubte den Ventildeckel und Seitendeckel ab und sah die Bescherung.
Steuerkettenspanner hat sich mit der Führungsschiene verabschiedet
Also wenn der Spanner ans seiner Führung springt, dann ist das sehr sehr schlecht.
Dass zieht fast zwangsläufig einen kapitalen Motorschaden mit sich.
Warum?
Die Steuerzeiten ändern sich extrem bzw. die Kette springt über. Die Ventile öffnen/ schließen dann unkoordiniert und der Kolbenboden schlägt auf geöffnete Ventile.
Du schreibst, es fühlt sich an, als wäre da keine Kompression mehr. Das ist ein weiteres Indiez für ab-/ krummgeschlagene Ventile.
Was ich nicht genau beurteilen kann, ist, warum sich die Nockenwelle nicht mehr dreht. ich schätze mal, die Steuerkette springt nur noch über.
Es tut mir leid, dass ich so eine vernichtende Diagnose erstelle, aber ich möchte dir keine falsche Hoffnungen machen.
Was die Steuerkette angeht: Ich habe zwar noch keine Erfahrungsberichte über die eBay-Kette mit Schloss gelesen, aber bei ich würde so wichtige Bauteile nur vom Erstausrüster kaufen, in diesem Fall also Suzuki.
@ Wolfgang:
Leider wohne ich nicht mal annähernd in deiner Nähe, aber unter freiem Himmel kannst'e das vergessen. Die Umgebung sollte so sauber wie möglich sein.
Ich habe zwei Samstage gebraucht (naja, jeweils 11.00 Uhr angefangen und 16, 17 Uhr aufgehört).
An Teilen benötigst du auf jeden Fall die Steuerkette, die Seitendeckeldichtung, das Sicherungsblech des Nockenwellenzahnrads und noch die Nockenwellenkappe (Bucheli S.48 Bild 139).
An Werkzeug benötigst du über das normale Maß hinaus eine 30er Nuss, eine 32er Nuss, Drehmomentschlüssel (Bereich von 20 bis 120 Nm sollte abgedeckt sein und muss auch für Linksgewinde geeignet sein ==> Zahnrad an Kurbelwelle ist Linksgewinde!!), einen schmalen Schraubendreher (zum Einstellen des Ventilspiels, sollte abgewinkelt werden) und eine, besser zwei 0,10mm-Fühllehren-Blätter).
Zum Abdichten der Dichtfläche zwischen Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf benötigst du etwas Bremsenreiniger und als Dichtmittel am besten eine Tube "Dirko HT". Das Dichtmittel sehr sparsam auftragen, keine fette Raupe ziehen
.
Beim Demontieren des Zylinderkopfdeckels nicht die Schrauben vergessen, die sich unter den Deckeln für die Ventilspielkontrolle verstecken (was hab ich mich gewundert, warum der Deckel nicht ab will
)
Noch ein weiterer Hinweis: im Reparaturhandbuch von Bucheli (S.43 Bild 114) ist eine schematische Darstellung von oben, wo die ganzen Schrauben mit Zahlenwerten dargestellt sind. Die Zahlenwerte stehen für die Länge der Schrauben.
Beim Einstellen des Ventilspiels bekommt man soooooo
große Augen, weil es sich einfach bescheiden macht. Man muss mehrmals Einstellen, den Motor durchdrehen, wieder prüfen und einstellen, Motor durchdrehen,... .
Ach ja, noch was: der runde Deckel im linken Seitendeckel vom Motor mit dem großen Schlitz drin (Bucheli S.14 Bild 19), den bekommt man nur ab, wenn man ihn vorher ordentlich mit WD40 o.ä. einweicht. Sonst keine Chance!
Wenn die Kette schon extrem lang ist, kann es sein, dass der Spanner schon geknickt ist (er ragt so weit aus seinem Gehäuse, dass er schon "abknickt"
)
Dann brauchst du auch einen neuen Spanner.
Wenn die Kette schon soo lang ist, dann ist es auch wahrscheinlich, dass die linke, am Spanner befestigte Spannschiene mit ihrer Rückseite an der Kette Schleift. Dann muss auch noch eine neue Spannschiene her.
Außerdem solltest du den "ominösen Stopfen" im Zylinderkopf (Bucheli S.48 Bild 138 im großen Loch rechts von der Nockenwelle) mit Dirko HT abdichten, damit er nicht undicht wird, was einen ölsiffenden Zylinderkopf zur Folge hätte.
Das waren alle Stolperfallen, die dir so begegnen können.
Es hört sich zwar schlimm an, aber es ist eigentlich einfach, wenn die Schrauben noch gut lösbar sind (war bei mir zum Glück der Fall).
Ich hoffe, dass ich euch etwas helfen konnte.
Gruß,
Thomas