Hallo Leute,
also ich hab mir das mal alles fix durchgelesen und denke auch, dass es weder an der Bordspannung (Batterie, Gleichrichter, Lichtmaschine) und auch nicht direkt am Anlasser liegt.
Du hast beschrieben, dass beim Startversuch die Spannung an der Batterie extrem abfällt. Das bedeutet, dass der Startermotor eine extrem hohe Stromaufnahme hat, was wiederrum darauf schließen lässt, dass er mechanisch blockiert ist.
Mit dem Starterfreilauf hat das meiner Meinung nach aber nichts zu tun. Der Freilauf wirkt in die andere Richtung. Er soll den Anlasser vom Motor trennen, sowie der Motor läuft.
Aber deiner läuft ja nichtmal an.
Das heißt dann, dass das Anlasserritzel blockiert wird, oder mindestens ein Kabel zum/ vom Anlasser einen zu hohen Widerstand hat (könnte z.B. gebrochen sein oder Kontakt korrodiert).
Um die Kabel als ursache auszuschließen, kannst du messen: Multimeter-Messbereich auf 20 V DC (Gleichspannung), das rote Kabel vom Multimeter an den Pluspol der Batterie, das schwarze Ende an den Plus-Anschluss am Anlasser. Einer startet ein 2, maximal 3 Sekunden lang, der andere misst den Spannungsabfall. Sollte ein äußerst kleiner Wert sein.
ACHTUNG: Vorsichtig arbeiten, um keinen Kurzschluss zu verursachen. Der ganze Rest des Motorrads ist Masse. Kurzschluss (auch mit Messleitungen des Multimeters) unbedingt verhindern.
Ist der Wert groß, hat das Starterkabel eine Unterbrechung, ist der Wert klein (weniger als 0,5 V), ist das Anlasserritzel bzw. das gegenritzel an der Schwungscheibe blockiert.
Hier ist ein Link, da steht nochmal einiges mehr dazu:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).Wenn du das Moped doch in eine Werkstatt bringst, dann höre dich doch mal unter Suzuki-Fahrern um, welche Werkstatt einen guten Ruf hat. Ist ja schließlich Winter und im Internet gibt es viele Foren. Oder suche in einer regionalen Motorradzeitschrift nach Stammtischen von Suzukifahrern in deiner Nähe (möglichst Chopperfahrer).
Das könnte dich vor späteren Problemen bewahren.
Und der Auftragstext könnte lauten, wenn du absolut keine Ahnung hast, woran es liegt:
"Motorrad startet nicht. Fehler suchen und nach Rücksprache mit Kunde beseitigen!"
Wenn du einen Verdacht hast: "Starterkranz begutachten. Bei Beschädigung nach Rücksprache mit Kunde ersetzen!"
Die Formulierung ..."nach Rücksprache mit Kunde"... sollte so oder in ähnlicher Form unbedingt schriftlich mit auf dem Auftrag vermerkt sein, um dich vor nicht vorhersehbaren Kosten zu schützen.
Viel Erfolg und möglichst geringe Kosten,
Thomas