Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) Habe massives Prob. und brauche Hilfe! (Gelesen: 11121 mal)
MINX
Ex-Mitglied


Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
06.11.2005 um 18:20:32
Beitrag drucken  
Hallo Leute.......

Ich brauche Rat, Tipps, Ideen zu folgendem Problem:

Sie springt nicht an! O.k., kommt schon mal vor, aber das Problem ist einfach nicht logisch nachvollziehbar.

Es passierte vor drei Wochen folgendes:

Sonntag – zur Garage – sie springt an – wir fahren circa 100 km – dann an Tanke – getankt – dann gestartet zum An die Seite fahren – sie springt nicht an – nur ein Geräusch, was einem einen kalten Schauer über den Rücken jagt – zum Bezahlen in die Tanke – Kaffee getrunken – 20 Min. später wieder gestartet – sie spring an als ob nichts gewesen wäre – weitergefahren – 15 Minuten später erneuter Stopp – ab da sprang sie nicht mehr an. Wieder dieses Horrorgeräusch aus dem unteren Teil des Motors (falls die Ohren sich da nicht haben irre führen lassen).
Nach 6 Stunden auf Hänger und in Garage. Dort eine Woche stehen lassen und nach dieser Woche gestartet. Wieder springt sie an, als ob nichts passiert sei.
Läuft sauber und ohne jedes gemeine Geräusch. Dann wieder ausgemacht und wieder gestartet. Exakt das Horrorgeräusch wie schon an der Tanke und seit dem nichts mehr von ihr gehört!!

Batterie: ein Jahr alt, bislang o.k., keine Probs, gemessen: voll, gemessen beim Startvorgang: 12,5........7.......6........4,5.......und AUS! Innerhalb von einer Sekunde!
Neue Batterie gekauft, weil alle sagen, es muß die Batterie sein. Mit neuer Batterie exakt dasselbe Problem, derselbe Abfall.
Mit den Batterien wurde zum Test ein anderes Mopped gestartet, keine Probleme und beim Messen vom Starten kaum Abfall, schon garnicht bis 4,5 runter.
Anlasser raus – messen lassen von zwei unabhängigen Werkstätten, beide sagen Anlasser ist o.k., Starterrelais raus: auch messen lassen, auch die Meldung, daß er o.k. sei.
Motor links auf: alles o.k., alle Zähne soweit man sehen und drehen kann. Der Motor läßt sich per Hand gut und leicht drehen.
Anlasser im ausgebauten Zustand gestartet, alles ohne Probleme, läuft sauber. Aber in eingebautem Zustand dieser Batterieabfall und der Anlasser wird sofort wie abgewürgt, kann gegen irgendeinen Widerstand nicht andrehen.
Und der ganze Versuch ohne Zündkerze (in Stecker und gegen Motor gelegt).
Meine Vermutung ist, daß der Freilauf das Problem ist. Andererseits widersprechen sich die Sachen, die ich oben beschrieben habe.

Vielleicht hat das schon mal jemand irgendwie erlebt und kann mir einen Tipp oder Rat geben.
Ansonsten muß ich sehen, daß ich sie irgendwie in die Werkstatt bekomme – ein Gedanke, bei dem mir wieder schlecht wird.

Gruß
MINX
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #1 - 06.11.2005 um 18:33:40
Beitrag drucken  
Hallo MINX,

die ganze Schilderung hört sich verdammt nach kaputter Batterie oder schlechter Kabelverbindung an. Dann bricht dir die Spannung zusammen so daß alles "flattert und klackert".

Hatte ich so auch schon gehabt. Völlig gleiche Symptome. Rein akustisch.

Was macht dein Kontrollicht oder das richtige Licht dabei? Wird das auch zur flackerrnden Lichtorgel?
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
MINX
Ex-Mitglied


Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #2 - 06.11.2005 um 19:04:37
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang,
schön, daß Du so schnell geantwortet hast!
(da hab ich doch eben glatt die Begrüßung vergessen......)

Alte Batterie war in Ordnung, wurde auch unter Belastung mit 70 Amp. gemessen. Ging runter von 12,5 auf 10,8. Also im grünen Bereich.
Trotzdem neue Batterie gekauft. Gleiches Problem!

Licht vollkommen in Ordnung. Kein Flattern o.ä.
Wie beim TÜV: alles der Reihe nach getestet und für korrekt erklärt!

Mit beiden Batts konnte auch eine 750er Zephyr problemlos gestartet werden.
O.k., die Zephyr braucht nur eine 12V/10A-Batterie, aber eine andere Karre hatten wir nicht zur Verfügung.
Auch beim Starten der Zephyr haben wir gemessen, ging auch nur bis circa 10,5 runter.

Warum dreht der ausgebaute Anlasser gut durch und im eingebauten Zustand würgt er?
Was kostet ihn Kraft?

Die bislang gemessenen Kabel zeigen alle (zumindest) Durchfluss und die Verbindungen/Kontakte zur/von Batterie sind optisch o.k.



  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #3 - 06.11.2005 um 19:22:07
Beitrag drucken  
>Hallo Wolfgang,
>schön, daß Du so schnell geantwortet hast!
>(da hab ich doch eben glatt die Begrüßung vergessen......)

Tja - heute wohl zum letzten Mal für die nächtste Zeit. Du weisst ja - OP  Ärgerlich

Habe jetzt erst mal dein voriges Posting nochmal richtig gelesen.

>Alte Batterie war in Ordnung, wurde auch unter Belastung mit 70 Amp. gemessen.
>Ging runter von 12,5 auf 10,8. Also im grünen Bereich.
>Trotzdem neue Batterie gekauft. Gleiches Problem!

Mift

>Licht vollkommen in Ordnung. Kein Flattern o.ä.

Auch beim Anlassen? Muss zwar schon deutlich sichtbar dunkler werden. Aber nicht regelrecht bis auf fast aus runterflackern.

>Wie beim TÜV: alles der Reihe nach getestet und für korrekt erklärt!

>Mit beiden Batts konnte auch eine 750er Zephyr problemlos gestartet werden.

Kann man (Frau)  nicht vergleichen. Die Susi zieht extrem viel Saft beim Start.

>O.k., die Zephyr braucht nur eine 12V/10A-Batterie, aber eine andere Karre hatten
>wir nicht zur Verfügung.

>Auch beim Starten der Zephyr haben wir gemessen, ging auch nur bis circa 10,5
>runter.

>Warum dreht der ausgebaute Anlasser gut durch und im eingebauten Zustand würgt
>er?

Ausgebaut muss er ja wohl gut gehen.

>Was kostet ihn Kraft?

Das ist wohl die Frage hier bei der ganzen Sache Und was sind das für Geräusche.

Habt Ihr die Zähne vom Anlasser und dem Gegenrad genau geprüft? Wenn da an einer Stelle was fehlt, dann kann das die Geräusche erklären.

Du kennst: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

>Die bislang gemessenen Kabel zeigen alle (zumindest) Durchfluss und die >Verbindungen/Kontakte zur/von Batterie sind optisch o.k.

Das hat nix zu sagen. Bei 50 und mehr Ampere sind andere Bedingungen.

Muss kurz weg. Bis dann

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
MINX
Ex-Mitglied


Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #4 - 06.11.2005 um 20:20:16
Beitrag drucken  
Ich glaube, das einzige, was wirklich noch Bangemachen kann,
wäre der [bgcolor=Red]Freilauf.[/bgcolor] ????
Die Zähne vom Anlasser und die damit laufenden Zahnräder sind absolut in Ordnung.
Alles läßt sich (ich meine jetzt die Zahnräder hinter dem linken Motordeckel) gut, leicht und sauber drehen. Natürlich nur in eine Richtung.
Keine Späne oder ähnliches gefunden.
Motor läßt sich auch sauber und leicht mit Schlüssel drehen.

Für weiteres brauche ich das berühmt-berüchtigte Spezialwerkzeug von Suzuki.
Aber da eine Suzi-Werkstatt diese Werkzeuge de speciale nicht verleiht oder vermietet, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und meine Kleine in die Werkstatt bringen.

Der Anlasser will ja durchdrehen, aber er schafft es nicht, hört sich an, als ob er sich quält/anstrengt, aber wirklich nur kurz, dann ist Schluß.

Die Kerze ist neu und zeigt ein absolut perfektes Bild.
Der Vergaser ist gereinigt, durchgepustet und fast steril (Ende August).
Parallel wurden die Ventile eingestellt (richtig).
Luftfilter gereinigt.



  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #5 - 06.11.2005 um 20:35:40
Beitrag drucken  
>Ich glaube, das einzige, was wirklich noch Bangemachen kann,
>wäre der Freilauf

da müsste m,an aber was sehen

>Die Zähne vom Anlasser und die damit laufenden Zahnräder sind absolut in Ordnung.
>Alles läßt sich (ich meine jetzt die Zahnräder hinter dem linken Motordeckel) gut,
>leicht und sauber drehen. Natürlich nur in eine Richtung.
>Keine Späne oder ähnliches gefunden.

>Motor läßt sich auch sauber und leicht mit Schlüssel drehen.

ohne Kerze?

>Für weiteres brauche ich das berühmt-berüchtigte Spezialwerkzeug von Suzuki.
>Aber da eine Suzi-Werkstatt diese Werkzeuge de speciale nicht verleiht oder
>vermietet, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und meine Kleine in
>die Werkstatt bringen.

>Der Anlasser will ja durchdrehen, aber er schafft es nicht, hört sich an, als ob er
>sich quält/anstrengt, aber wirklich nur kurz, dann ist Schluß.

Was macht die Dekosteuerung? Ich meine nicht den Antiklack, sondern die alte originale Dekosteuerung? Funktioniert die einwandfrei?

Es muss bei ganz kurzem Antippen des Starterknopfes ein deutliches Klack zu hören und auch das Betätigen der Dekowelle links oben am Zylinderkopf zu sehen sein.

>Die Kerze ist neu und zeigt ein absolut perfektes Bild.
>Der Vergaser ist gereinigt, durchgepustet und fast steril (Ende August).
>Parallel wurden die Ventile eingestellt (richtig).
>Luftfilter gereinigt.

Wie dreht denn der Motor ohne Kerze durch? Schon mal probiert?
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
MINX
Ex-Mitglied


Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #6 - 06.11.2005 um 21:58:43
Beitrag drucken  
>Ich glaube, das einzige, was wirklich noch Bangemachen kann,
>wäre der Freilauf

da müsste m,an aber was sehen

Was müßte man denn sehen bzw. sehen können?
Wir haben den linken Motordeckel runtergehabt aber nichts weiter
abgebaut. Geht ja auch ohne Werkzeug nicht. Aber alle sichtbaren Teile,
Zahnräder, LiMa sahen o.k., heile und sauber aus. Alle Zähnchen vorhanden.



>Motor läßt sich auch sauber und leicht mit Schlüssel drehen.

ohne Kerze?

OHNE Kerze!
Hätte ich sie drin lassen sollen?



>Der Anlasser will ja durchdrehen, aber er schafft es nicht, hört sich an, als ob er 
>sich quält/anstrengt, aber wirklich nur kurz, dann ist Schluß.

Was macht die Dekosteuerung? Ich meine nicht den Antiklack, sondern die alte originale Dekosteuerung? Funktioniert die einwandfrei?

Meiner Meinung nach funktioniert sie einwandfrei.

Es muss bei ganz kurzem Antippen des Starterknopfes ein deutliches Klack zu hören und auch das Betätigen der Dekowelle links oben am Zylinderkopf zu sehen sein.

Das Klacken ist zu hören und die Dekowelle bewegt sich auch!


Wie dreht denn der Motor ohne Kerze durch? Schon mal probiert?

Siehe oben.
Haben den Motor per Hand nur OHNE Kerze durchgedreht.
Vom Gefühl her ohne jedes Hakeln oder Stottern, dreht sich ganz sauber und
ruhig, dann das obligate "Ei" und dann gehts wieder leicht weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Gipsy
Ex-Mitglied


Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #7 - 06.11.2005 um 23:13:41
Beitrag drucken  
Hallo Minx,

tippe auf CDI-Einheit evt. Wackelkontakt.

Also die Kleine muß, bei LICHT AUS, wenn sie läuft, vor und Hinter der CDI das gleiche Durchmessergebnis liefern, 14,xx V, meines Wissens nach brauchst du die 14,xx auch zum Starten. Wenn bei LICHT AN die Werte hinter der CDI nur etwas geringfügiger sind, kommt bei der Batterie nichts mehr an => Batterei lädt nicht mehr.  Das ist mir mal passiert, nur das meine Batterie auch schon recht betagt war.

Noch ne Möglichkeit wäre vielleicht die Lichtmaschine. Nur kenn ich da nicht die E-Daten.

Gruß
Gipsy






  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
MINX
Ex-Mitglied


Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #8 - 06.11.2005 um 23:29:30
Beitrag drucken  
Hallo Gipsy,
zum Messen nach Deinem Vorschlag komme ich garnicht.
Ich bekomme sie einfach nicht mehr zu Laufen.
Kann ja trotzdem mal mehr in Richtung CDI überlegen.
Mein Problem ist jetzt nur, daß meine Kleine circa 25 km entfernt in einer Garage steht und auf Abtransport zur Werkstatt wartet. Bin schon froh, daß ich überhaupt einen Wagen mit Anhängerkupplung und Trailer von einem Kumpel bekomme. Leider hab ich nur die Kleine als Fortbewegungsmittel, also kein Auto. Deshalb komme ich noch nicht mal zur Kleinen. Jetzt muß ich wohl wieder bis kommenden Samstag warten, erst dann kann ich zum Mopped und am Samstag ist auch Werkstatt geplant. Und der Gedanke an eine Werkstatt jagt mir eiskalte Schauer über den Rücken.
Nach drei Monaten Pause wegen Beinbruch wollte ich eigentlich bis Schnee und Salz kommen noch fahren und jetzt streikt meine Kleine.........  Griesgrämig

Trotz desto nichts werde ich am Samstag vor dem Abtransport noch mal in, um, an, hinter, also überhaupt die CDI messen.
Hast Du noch weitere Daten, um aussagekräftig messen zu können?

Erstmal Dankeschön......
MINX
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #9 - 07.11.2005 um 10:57:59
Beitrag drucken  
HI,.

>tippe auf CDI-Einheit evt. Wackelkontakt.

Sorry - die CDI hat damit garantiert überhaupt nichts zu tun!

>Also die Kleine muß, bei LICHT AUS, wenn sie läuft, vor und Hinter der CDI das
>gleiche Durchmessergebnis liefern, 14,xx V, meines Wissens nach brauchst du die

Sorry - du schreibst da etwas Unsinn! Die CDI ist die Zündung.

>14,xx auch zum Starten.

Wenn du die Lichtmaschinenspannung meinst ist aber auch das falsch. 14,4 Volt ist die Abregelspannung - d.h. bis zu max. diesem Wert darf die Spannung an der Batterie beim Laden anliegen. Im Standgas kann das durchaus nur bei 12 Volt liegen. Mit steigender Drehzahl steigt der Wert bis max ca. 14,4 Volt. Ansonsten liegt er eher bei 13,5 bis 13,8 Volt.

>Wenn bei LICHT AN die Werte hinter der CDI nur etwas
>geringfügiger sind, kommt bei der Batterie nichts mehr an => Batterei lädt nicht
>mehr. 

Sorry Gipsy - du schreibet echt ziemlich verworrenen Unsinn. Die Batterie wird geladen, sobald die Lima-Spannung höher ist als die Spannung der Batterie. Und das ist i.d.R. jede Spannung > 12 Volt. Um richtig "schnell" voll zu laden, ist eine Spannung von 13,8 bis 14,x Volt erforderlich.

>Das ist mir mal passiert, nur das meine Batterie auch schon recht betagt war.

>Noch ne Möglichkeit wäre vielleicht die Lichtmaschine. Nur kenn ich da nicht die >E-Daten.

Auch die Lima scheidet hier wohl aus. MINX hat bereits die Batterie getauscht und auch prüfen lassen. Eine schlechte Batterieladung ist hier mit Sicherheit nicht das Problem.

Das passt nicht zur Symptomschilderung, daß es "im" Motor deutlich "kracht" und beim Anlassen das Licht nicht deutlich dunkler wird.

Wenn eine Batterie kaputt oder leer ist bzw. die Kabelverbindung an der Batterie schlecht ist, dann "muss" das Licht deutlich schwächer werden. 

Ausnahme: Die Masseverbindung vom Motor zur Batterie-Minus wäre faul. Das würde sich auf den Anlasser auswirken (keine Krat) ohne dass das Licht dabei deutlich dunkler wird.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
MINX
Ex-Mitglied


Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #10 - 07.11.2005 um 13:20:01
Beitrag drucken  

Es ist wirklich eine vertrackte Sache.
Ich persönlich habe keine Werkstatt-Erfahrung, weil ich bislang mit dem Nötigsten am Mopped alleine klar gekommen bin, deshalb überlege ich natürlich, wie ich den Auftrag genau formulieren muß, damit mir die Karre nicht komplett zerlegt wird.

Wenn ich sie hinstelle und sage: ....... heile machen! Dann hat die Werkstatt einen Freibrief. Also muß ich genau formulieren, daß genau DAS nicht passiert.
Aber bei dem Problem weiß ich es eben nicht genau.......

Neue Reifen oder Ölwechsel wäre eine eindeutige Ansage. Aber leider steht das auch nicht zur Diskussion.

Auf was muß ich achten?

Gruß
MINX
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Gipsy
Ex-Mitglied


Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #11 - 07.11.2005 um 19:40:52
Beitrag drucken  
@Wolfgang

Habs vielleicht nicht gut genug beschrieben, weil ich von Elektrik halt nicht allzuviel Ahnung habe. Aber so ists nun mal bei meiner kleinen gewesen. Ne neue gebrauchte CDI und das Problem war gelöst.

CDI ist eben nicht nur Zündung, weil angesprungen ist sie ja, nur die Batterie hat nicht genug Saft gekriegt, wenns Licht an war. Ohne Licht hat die Batterie wieder geladen.

Gipsy



  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
der_Thomas
Ex-Mitglied
*


I Love YaBB 2.6.12!

Geschlecht: männlich
Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #12 - 07.11.2005 um 20:13:53
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

also ich hab mir das mal alles fix durchgelesen und denke auch, dass es weder an der Bordspannung (Batterie, Gleichrichter, Lichtmaschine) und auch nicht direkt am Anlasser liegt.
Du hast beschrieben, dass beim Startversuch die Spannung an der Batterie extrem abfällt. Das bedeutet, dass der Startermotor eine extrem hohe Stromaufnahme hat, was wiederrum darauf schließen lässt, dass er mechanisch blockiert ist.
Mit dem Starterfreilauf hat das meiner Meinung nach aber nichts zu tun. Der Freilauf wirkt in die andere Richtung. Er soll den Anlasser vom Motor trennen, sowie der Motor läuft.
Aber deiner läuft ja nichtmal an.
Das heißt dann, dass das Anlasserritzel blockiert wird, oder mindestens ein Kabel zum/ vom Anlasser einen zu hohen Widerstand hat (könnte z.B. gebrochen sein oder Kontakt korrodiert).
Um die Kabel als ursache auszuschließen, kannst du messen: Multimeter-Messbereich auf 20 V DC (Gleichspannung), das rote Kabel vom Multimeter an den Pluspol der Batterie, das schwarze Ende an den Plus-Anschluss am Anlasser. Einer startet ein 2, maximal 3 Sekunden lang, der andere misst den Spannungsabfall. Sollte ein äußerst kleiner Wert sein.
ACHTUNG: Vorsichtig arbeiten, um keinen Kurzschluss zu verursachen. Der ganze Rest des Motorrads ist Masse. Kurzschluss (auch mit Messleitungen des Multimeters) unbedingt verhindern.

Ist der Wert groß, hat das Starterkabel eine Unterbrechung, ist der Wert klein (weniger als 0,5 V), ist das Anlasserritzel bzw. das gegenritzel an der Schwungscheibe blockiert.

Hier ist ein Link, da steht nochmal einiges mehr dazu:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn du das Moped doch in eine Werkstatt bringst, dann höre dich doch mal unter Suzuki-Fahrern um, welche Werkstatt einen guten Ruf hat. Ist ja schließlich Winter und im Internet gibt es viele Foren. Oder suche in einer regionalen Motorradzeitschrift nach Stammtischen von Suzukifahrern in deiner Nähe (möglichst Chopperfahrer).
Das könnte dich vor späteren Problemen bewahren.


Und der Auftragstext könnte lauten, wenn du absolut keine Ahnung hast, woran es liegt:
"Motorrad startet nicht. Fehler suchen und nach Rücksprache mit Kunde beseitigen!"

Wenn du einen Verdacht hast: "Starterkranz begutachten. Bei Beschädigung  nach Rücksprache mit Kunde ersetzen!"

Die Formulierung ..."nach Rücksprache mit Kunde"... sollte so oder in ähnlicher Form unbedingt schriftlich mit auf dem Auftrag vermerkt sein, um dich vor nicht vorhersehbaren Kosten zu schützen.


Viel Erfolg und möglichst geringe Kosten,
Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #13 - 07.11.2005 um 21:23:00
Beitrag drucken  
Hi zusammen,

>Du hast beschrieben, dass beim Startversuch die Spannung an der Batterie extrem
>abfällt. Das bedeutet, dass der Startermotor eine extrem hohe Stromaufnahme hat,
> was wiederrum darauf schließen lässt, dass er mechanisch blockiert ist.

oops - habe ich was überlesen? Genau das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Noch ein Vorschlag für den Test "brutal": Fremdstart per Autobatterie.

Also Massekabel an Auto und Motorblock. Ich nehm immer irgendwas am Seitenständer.

Dann Pluskabel ans Auto und _vorsichtig_ direkt an den Anlasserstromanschluss am Anlasser. Das funkt kurz. Und der Anlasser sollte sofort super durchdrehen.

Natürlich vorher Gang raus und Zündung einschalten!

Falls da irgendwelche Blockaden oder sonstige unschöne Geräusche auftreten sofort abbrechen! Die Autobatterie hat extrem Power und bricht nicht so schnell zusammen wie die Motorradbatterie. Also auf keinen fall länger versuchen. Sonst brennt eventuell der Anlasser durch.

Zum normalen Starten bei schwacher Batterie reicht normalerweise weniger als 1 Sekunde drehen lassen.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
MINX
Ex-Mitglied


Re: Habe massives Prob. und brauche Hilfe!
Antwort #14 - 07.11.2005 um 22:05:41
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

Hallo Thomas.......


Um die Kabel als ursache auszuschließen, kannst du messen: Multimeter-Messbereich auf 20 V DC (Gleichspannung), das rote Kabel vom Multimeter an den Pluspol der Batterie, das schwarze Ende an den Plus-Anschluss am Anlasser. Einer startet ein 2, maximal 3 Sekunden lang, der andere misst den Spannungsabfall. Sollte ein äußerst kleiner Wert sein.
ACHTUNG: Vorsichtig arbeiten, um keinen Kurzschluss zu verursachen. Der ganze Rest des Motorrads ist Masse. Kurzschluss (auch mit Messleitungen des Multimeters) unbedingt verhindern.

Ist der Wert groß, hat das Starterkabel eine Unterbrechung, ist der Wert klein (weniger als 0,5 V), ist das Anlasserritzel bzw. das gegenritzel an der Schwungscheibe blockiert.

So wie beschrieben ausführen? Kerze drinlassen?


Wenn du das Moped doch in eine Werkstatt bringst, dann höre dich doch mal unter Suzuki-Fahrern um, welche Werkstatt einen guten Ruf hat.

Wir haben hier nur eine Suzi-Werkstatt. Mit dem Chef dort habe ich heute telefoniert. Ich glaube, ich hätte eh mit jeder Werkstatt ein Problem.

Ist ja schließlich Winter und im Internet gibt es viele Foren. Oder suche in einer regionalen Motorradzeitschrift nach Stammtischen von Suzukifahrern in deiner Nähe (möglichst Chopperfahrer).

Ich versuche schon seit geraumer Zeit auch mal Mitfahrer zu finden. Es gibt hier kaum Chopperfahrer, geschweige denn, auch noch welche mit Suzis. Stammtische oder ähnliches? Nicht hier! Es gibt hier ja noch nicht mal ein Biker-Cafe/Kneipe.


Und der Auftragstext könnte lauten, wenn du absolut keine Ahnung hast, woran es liegt:
"Motorrad startet nicht. Fehler suchen und nach Rücksprache mit Kunde beseitigen!"
Wenn du einen Verdacht hast: "Starterkranz begutachten. Bei Beschädigung  nach Rücksprache mit Kunde ersetzen!"
Die Formulierung ..."nach Rücksprache mit Kunde"... sollte so oder in ähnlicher Form unbedingt schriftlich mit auf dem Auftrag vermerkt sein, um dich vor nicht vorhersehbaren Kosten zu schützen.

Danke, das sind wirklich gute Tipps. Gerade in Bezug auf Werkstatt bin ich äußerst skeptisch. Wäre ja auch nicht schlecht, wenn es wenigstens eine Suzi-Werkstatt wäre, auch wenn vielleicht jede andere Motorrad-Werkstatt dieses Problem beheben könnte.
Es ist auch nicht besonders vertrauenerweckend, wenn der Werkstatt-Mensch fragt, was denn eine Savage ist........


Kann leider erst frühestens am Mittwoch zu meiner Kleinen um das alles zu probieren.

Ich werde berichten .....

Ganz lieben Gruß
MINX


  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken