Chopperle
Normales Thema Wer kennt Flonium als Schmiermittel ? (Gelesen: 9562 mal)
TK
Ex-Mitglied


Wer kennt Flonium als Schmiermittel ?
13.07.2004 um 11:12:44
Beitrag drucken  
Ihr kennt alle des leidige Quitsch-Problem vom Zahnriemen.

Gestern bin ich leider in den Regen gekommen (welch Wunder?) und meiner jaulte auch sofort los. Nun hatte ich vorige Woche eine dienstliche Begegnung mit einem Vertreter für Reinigungs- u. Konservierungsmittel und wir sind im Smalltalk auf mein Moped zu sprechen gekommen.

Er führte mir sein PROFI- DRY-FLONIUM vor - seine Visitenkarte zerrissen - beidseitig eingesprüht - kurz gewartet - dann beide Seiten aufeinander gelegt und gleiten lassen.
Die Karten waren sichtbar trocken und trotzdem eine spürbare Gleitwirkung zu spüren.

Hier mal der Link zum Hersteller: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).. Bitte unter Schmierung reinschauen !

Ich will hier keine Produktwerbung oder so machen, sondern einfach mal die Experten fragen, ob es schon Erfahrung mit Flonium als Gleitmittel gibt.
Das Prinzip wird auf der Homepage recht gut erklärt.

Was mich so fasziniert hat, war die Trockenschmierung und das ist doch unser Riemenproblem oder ? Er soll gut gleiten aber nicht den Schmutz anziehen oder ?

Bin mal auf Eure Meinung zu diesem Produkt gespannt  Schockiert/Erstaunt

Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Skoute
Ex-Mitglied
**


I love YaBB 1G - SP1!

Re: Wer kennt Flonium als Schmiermittel ?
Antwort #1 - 13.07.2004 um 19:41:57
Beitrag drucken  
Hi Tk

Hört sich wie DRY Lube an, zur Schmierung von Bikes mit Kette, gibt es bei Louis und Polo unsw., Soll das Leben des Kettenkits um gut 10000 km verlängern da Kette isoliert wird, keine Schmutzannahme wie bei Ölhaltigen gettenschmierung, dadurch keine Schleifpastenbildung.

Wir haben es jetzt auf der GPZ meiner Frau eingesetzt und werden sehen!

Ob das für den Riemen der LS gut ist ? ???, ich wage es zu bezweifen.

Gruß

Skoute
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Wer kennt Flonium als Schmiermittel ?
Antwort #2 - 13.07.2004 um 20:33:30
Beitrag drucken  
Hi,

gib mal den Begriff in eine (interationale) Suchmaschine ein. Nur 3-5 Treffer!

Das Zeug kennt so gut wie niemand. Wird nur mal irgendwo als Imprägnierungsspray beschrieben.

Scheint so eine Art Teflonspray zu sein.

Wichtig ist halt ob es sich mit dem Gummi auf Dauer verträgt. Was nützt "Schmierung" wenn der Gummi dadurch z.B. altert und porös wird.

Ich wäre da auf jeden Fall sehr vorsichtig. Und halte da mehr von Silikonspray. Habe ich mal ausprobiert. Hält lange und nimmt auch keinen Schmutz an solange man das nur hauchdünn aufsprüht.
.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Blue Thumper
Ex-Mitglied


Re: Wer kennt Flonium als Schmiermittel ?
Antwort #3 - 13.07.2004 um 21:27:19
Beitrag drucken  
genau wie wolfgang sagt, ich würde auch altbewärtes nehmen (Silikonspray). unser zahnriemen ist viel zu teuer um zu experimentieren.

gruß norbert
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
TK
Ex-Mitglied


Re: Wer kennt Flonium als Schmiermittel ?
Antwort #4 - 14.07.2004 um 11:27:55
Beitrag drucken  
Laut lachend Genau deshalb habe ich Euch gefragt - wobei es auch für Gummi geeignet sein soll.

Aber mir so'n teueres Zeug für einen einmaligen Test - bei dem hohen finanziellen Risiko ( Riemenpreis ) - zuzulegen war mir wie Ihr auch meint zu gewagt !

Habe für Arbeit so'n Superreiniger für Spezialaufgaben ( Klister, Gummispuren usw.) für Sporthallenböden erworben, mal sehen was das Zeug alles weg kriegt ???

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
xela-cb
Ex-Mitglied


Re: Wer kennt Flonium als Schmiermittel ?
Antwort #5 - 03.10.2005 um 02:18:51
Beitrag drucken  
moin moin

der beitrag ist zwar schon hornalt, aber ich wollte meinen senf auch dazu geben.

also profi-dry flonium ist zwar nicht schlecht aber noch besser ist Profi spezial lube und wenn es für grösere beanspruchung ist industrie lube.

zur erklärung

spezial lube ist ein trockenschmiermittel mit einem anteil silikon, aber die eigentliche schmierung übernimmt das flonium( teflonteilchen im nanobereich, also sehr klein, grund: jede oberfläche hat rautiefen in die sich das flonium setzt und wie ein kugellager wirkt.) das silikon dient eigentlich nur zur sofortigen wirkung und verschwindet nuch kurzer zeit.

industrie lube ist eigentlich das selbe wie spezial lube, hat aber kein silikonanteil sondern einen anteil keramik der bewirkt das die trockenschmierung höhere drücke aushält(also warscheinlich besser für motorräder).

und wenn ihr noch ein gutes kettenfett braucht dann rate ich euch zu turbo grease von profi-star(sprühfett auf floniumbasis ohne silikon, säure etc. also greift es kein gummi an und ein weiterer großer vorteil ist das es sich bei hohen drehzahlen nicht wegschleudert.)

ps. der preis schreckt warscheinlich erstmal ab, aber natürlich sind diese produkte nicht zur schmierung einer schubkarre gedacht sondern zur standzeitverlängerung von stark beanspruchten lager, ketten usw. also wie der name schon sagt ein profiprodukt.

wenn das jetzt stark nach schleichwerbung klingt-> das soll es auch sein;-)

m.f.g.

xela-cb
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert