Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (Mehr als 25 Antworten) Klappergeräusch - Motor Defekt??? (Gelesen: 11196 mal)
hotbrowser
Ex-Mitglied


Klappergeräusch - Motor Defekt???
01.03.2004 um 20:37:59
Beitrag drucken  
N'abend die Damen und Herren,
habe heute abend die halbe Pfalz verrückt gemacht.
Erst schön gemütlich rumgepöttert, nach ca. 25 Kilometern klappert der Zylinderkopf auf einmal wie ein alter VW Käfer. Ich zum Susihändler hier in DÜW und beängstigt gefragt. Der erste sagt noch das es evtl. nur die Ventile seien, die ich einstellen müßte. Der zweite meinte es wären die Kipphebel (wurden aber vor 6000 km zusammen mit der Nockenwelle erneuert) und oder die Nockenwelle. Der dritte meinte das evtl. die Ölpumpe oder die damit verbundenen Ölfördernde Teile Defekt seien. Zum schluß kam der Motorenbauer (hat 25 Jahre bei Suzuki Motoren gemacht) und sagte mir das nach einer Kopfüberholung immer der Kolben mit zu erneuern ist da sonst die Gefahr von Zylinder und Lagerschäden besteht und er den Motor gern aufmachen würde.
Also was nu? Ich steh aufm Schlauch, die kleine in der Garage und meine Frau ist mal wieder sauer weils ein haufen Geld kosten wird.
Falls mir einer Helfen kann (Ferndiagnose?), wie gesagt klappert wie ein alter Käfer, scheppert kurz ganz leise beim starten. Das geräusch geht aber auch nicht weg oder wird lauter oder so.
Werd wohl eher nen etwas neueren Motor brauchn, also Jungs und Mädels, anbieten was das Zeug hält.
Ich geh in die Garage heulen.
der Hotbrowser
P.S.:
Der Motorenbauer isn Privater der in Rente is, wollte ich nur hinzufügen...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
OWL
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #1 - 01.03.2004 um 21:32:35
Beitrag drucken  
Mahlzeit....


hört sich orischinal so an, als hätte sich der Kettenspanner für die Steuerkette verabschiedet! So hat sich mein Bock auch im Sommer gemeldet....

Lass mal das Öl ab und nimm den Deckel rechts ab, dann siehst Du es schon!

Gruss Björn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hotbrowser
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #2 - 01.03.2004 um 21:38:08
Beitrag drucken  
Werd ich mal machen.
Schonmal Danke für den ersten TIP Björn.
Grüße hotbrowser

ähh kann die dann nich hupsen und alles plattmachen ??? (is doch so beim Auto, oder?)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bastler_Ingo
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #3 - 01.03.2004 um 21:59:48
Beitrag drucken  
Hallo Hotbrowser,

habe dir eine Mail geschrieben,

vielleicht hilft es ein bischen

Gruß Ingo
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
OWL
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #4 - 01.03.2004 um 22:05:26
Beitrag drucken  
Nochmal Mahlzeit....

ja, da kannst Du dir den ganzen Motor mit platrt machen! Wenn die Steuerkette abspringt (was ja ohne kettenspanner schnell passieren kann) war es das Zwinkernd
Genau wie beim Zahnriemen im Auto! Also lass sie wo sie is und mach alles vor Ort!

Ich bin damals noch 15 km zur Arbeit gefahren, weil ich keine Ahnung hatte und hab echt einmal im Leben schwein gehabt

Gruss Björn
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
HJW
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #5 - 02.03.2004 um 13:46:58
Beitrag drucken  
Hi HotB.!
Meine hört sich auch an wie ein Käfermotor. Aber erst nach ein paar Kilometer (ca. 5) warm fahren. Bei mir sinds die Ventiele. Aber lieber etwas zu locker als zu fest. Neu einstellen muss ich sie aber irgend wann.
Gruss Heiko!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #6 - 02.03.2004 um 15:17:31
Beitrag drucken  
au weia, geräusche   unentschlossen
also wenns je nur das Ventilspiel sein sollte, dann müßte das aber nicht klappern sondern tickern (also sich wirklich wie "tick-tick-tick-tick" anhören)
wenn es also sowas ist, als erstes mal Ventile einstellen und auch den Deko-Zug richtig einstellen!
wenn es dann immernoch Geräusche macht würd ich mal mit nem Stetoskop/Schraubenzieher/Schlauch lauschen woher das Geräusch denn kommt, damit läßt sich das manchmal wenigstens etwas besser abschätzen.
das nächste ware dann wohl tatsächlich mal nach der Steuerkette schaun
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Angie
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #7 - 02.03.2004 um 15:31:29
Beitrag drucken  
Hallo Jungs..
also wenns deinen Steuerkettenspanner tatsächlich erwischt hat, hört sich das so übel an das du freiwillig gar nicht mehr los fahren möchtest und die maschiene sofort mit angstschweiß auf der Stirn wieder aus machst..Zwinkernd
weiß ich aus erfahrung - hab ich nämlich gerade hinter mir.. hört sich dann an als hätte jemand einen Sack schrauben im Motor entleert... sehr grausam... das vw-käfer-oder-so-ähnlich-geräusch hab ich leider auch.. hätte vielleicht die Kette gleich mit wechseln sollen ??? leide nur unterchronischen Geldmangel.. hoffe, aber immer noch das es auch bei mir nur die Ventile sind...
gruß Angie...Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hotbrowser
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #8 - 02.03.2004 um 18:46:55
Beitrag drucken  
Hab heute mal heftig telefoniert und einen Tip erhalten der mich etwas stutzig macht.
Folgendes: Wenn der Vorbesitzer immer nicht gerade das beste Öl verwendet hat und sich mit den Ölwechselintervallen etwas mehr Zeit ließ alls angebracht, könnte sich erheblich mehr Dreck in der Ölwanne bilden als üblich. Durch verwendung eines Teilsyntetischen Öles mit höherer Qualität (hab das gerade in Verbindung mit Liqui Molly gehört) könnte der Dreck gebunden werden und sich in der Ölpumpe und oder im Rückschlagventil ansammeln und den Ölkreislauf behindern ggf. stoppen (es soll dann nix mehr oben ankommen).
Was haltet ihr davon? Werde morgen mal nach den Ventilen schauen und ggf. Öl ablassen (ist dann zwar Kalt aber egal) und die rechte Seite aufmachen.
Servus
Hotbrowser
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #9 - 02.03.2004 um 19:34:54
Beitrag drucken  
Öl brauchst nicht ablassen um den Kupplungsdeckel abzunehmen, nur etwas(ziemlich) weiter zur Seite neigen reicht auch schon.
Das mit dem Ölschlamm hab ich so auch immer wieder gehört.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hotbrowser
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #10 - 03.03.2004 um 20:45:51
Beitrag drucken  
So Leute, Zwischenstand:
Ventile stimmen, Kompressionszug und Steuerkettenspanner stimmen auch. Öl war (nach eineinhalb Wochen) Topfschwarz mit viel Metall drinnen, Ölfilter verschlammt. Kompression nur noch 7:1 Schockiert/Erstaunt. Kipphebel und Nockenwelle inkl. Lager i.O. Ölpumpe wird jetzt sowieso erneuert. Werde Morgen den Zylinder runternehmen da ich denke das die Kolbenringe flöten sind. Der Kolbenboden sieht aus wie eine Kraterlandschaft. Eingebrennte Löcher und so.
Also stimmts doch was mir der Motorenbauer gesagt hat. Wenn die Kipphebel und oder die Nockenwelle einmal trocken und zu heißgelaufen sind kann mann den Kolben erneuern. Ist zwar Arbeit aber bevor noch mehr passiert. Ich hoffe jetzt nur das meine Kurbelwellenlager noch O.K. sind unentschlossen
Grüße an die Füße
Markus
(scheiß auf Anonymität)
P.S.: meine Kupplung is wieder O.K. haha unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #11 - 04.03.2004 um 10:09:17
Beitrag drucken  
ach, wenn die Pleuel und Hauptlager iO sind ist das Kolbenwechseln eigentlich ein Kinderspiel, das nervigste ist eigentlich nur das Zylinder bohren und hohnen lassen und warten bis man ihn zurückbekommt und wenn man kleinteile vergisst/verliert (ich sag nur Kolbenbolzensicherungsring *nerv*)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hotbrowser
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #12 - 04.03.2004 um 22:31:26
Beitrag drucken  
Moin moin,
habe mich heute abend mal via I-net nach Motoren umgeschaut. Sacht mal spinne ich oder diejenigen die Motoren verkaufen wollen. Wenn ich mir überlege das da nix unter 600 Euros geht und dann rauf bis 1600,-  ??? da kann man sich doch auch für 1000 ne zerdallerte LS kaufen und den Motor transplantieren. Ist zwar das entscheidenste Teil am Bike aber irgendwo sind doch Grenzen. Oder ist das im Moment modern Motoren zu kaufen ??? (Modeerscheinungen erhöhen doch immer die Preise). Also für 600 einen kaufen, wo ich nix drüber weiß, oder für 550 komplett neu lagern lassen mit Kolben, Zylinder und soweiter... ??? ??? ???
Hoffe auf geistigen Zuspruch meinen machen zu lassen... unentschlossen
Grüße
Markus
\der sich dank Toll Collekt schon mal nen neuen Arbeitsplatz sucht Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #13 - 05.03.2004 um 09:26:44
Beitrag drucken  
Moin Moin,

Motoren werden teuer gehandelt. Aber letztens ging einer für 400 Euro bei ebay nicht weg.

Thema Motorüberholen: Da kannste viel selber machen. Aber für den Ausbau der Ölpumpe muss nach meinem Wissen der Motor komplett getrennt werden. Das ist die größte Arbeit. Den Zylinder schleifen zu lassen ist nicht so teuer, ca 50 Euro. Die Dichtungen fressen aber ganz schön am Geld. Ich werd da bei nächster Gelegenheit mal Zubehördichtungen ausprobieren.

bis denn

Jogi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hotbrowser
Ex-Mitglied


Re: Klappergeräusch - Motor Defekt???
Antwort #14 - 05.03.2004 um 21:09:08
Beitrag drucken  
Hallo Jogi,
also der Kradmechanikermeister den ich hier die ganze Zeit meine (er wohnt auch noch fast gegenüber) hat mir jetzt halt angeboten den Motor zu öffnen, neue Kurbelwellenlager zu montieren, den Zylinder schleifen zu lassen, den Kolben zu erneuern und die ganze Scheiße wieder zusammenzubauen und alles einzustellen.
Das ganze für 450 Euros. Nur mit der Ölpumpe wießen wir noch nicht was machen-erst mal schauen. Aber ich denke doch ein gebrauchter Motor, für mehr Geld, kann das selbe Schiksal erleiden wie meiner. Vor allem wenn er nicht gepflegt wurde (und das wird ja keiner Zugeben).
Nu denne bis Morgen
Markus
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken