Chopperle
Normales Thema Anlasser dreht motor nicht aber strom fließt (Gelesen: 9598 mal)
Dra700ae@gmx.de
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5
Standort: Braunschweig, Deutschland, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 09.06.2017
Anlasser dreht motor nicht aber strom fließt
09.06.2017 um 23:43:58
Beitrag drucken  
Moin

Ich hab volgendes problem der anlasser schafft es nich den motor zu drehen ich hab den dekomagneten plus zug geprüft das funktioniert aber wenn der magnet ablässt dreht der motor nicht weiter der strom geht ins himmelreich hoch hab mir auch schon 2anlasser relais zerschossen der anlasser ist brandneu und den motor krieg ich über die anlasserübersetztung von hand gedreht trotz kompression. Also denke ich der motor läuft leichtgängig. Den anlasser bauch ich heute auseinander um mal nach dem rechten zusehen.
Aber was kann das denn noch sein kann der anlasser den motor denn nicht auch ohne dekomagnet starten?

MfG micha

Danke schonmal für alle antworten.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Anlasser dreht motor nicht aber strom fließt
Antwort #1 - 10.06.2017 um 00:25:33
Beitrag drucken  
Dra700ae@gmx.de schrieb on 09.06.2017 um 23:43:58:
Moin

Ich hab volgendes problem


ja - Rechtschreibung, Interpunktion und korrekte Großschreibung - ist ja heute normal normal Griesgrämig

Zitat:
der anlasser schafft es nicht den motor zu drehen ich hab den dekomagneten plus zug geprüft das funktioniert aber wenn der magnet ablässt dreht der motor nicht weiter


Bei jetztigen Temperaturen schafft es ein intakter Anlasser bei intakter Batterie auch ohne Dekomagnet. Meiner war auch wieder bestimmt 1 Jahr ausser Funktion. Und die Susi startet trotzdem problemlos.

Zitat:
der strom geht ins himmelreich hoch


Das ist kein Meßwert! Wie hoch geht der Strom? Kannst du ein paar hundert Ampere überhaupt messen?

Wenn die Batterie hochohmig ist, dann gibt es ein ziemliches "Geklacker" beim Startversuch. D.h. Motor bekommt Saft, Spannung bricht ein, Relais fällt ab, Spannung erholt sich, Relais zieht an und dann wieder von vorne.

Zitat:
hab mir auch schon 2anlasser relais zerschossen der anlasser ist brandneu und den motor krieg ich über die anlasserübersetztung von hand gedreht trotz kompression. Also denke ich der motor läuft leichtgängig. Den anlasser bauch ich heute auseinander um mal nach dem rechten zusehen.

Aber was kann das denn noch sein kann der anlasser den motor denn nicht auch ohne dekomagnet starten?


Wie gesagt, bei sommerlichen Temperaturen kein Problem.

Kleiner Trick wenn's kalt ist. Mit 1. oder 2. Gang drin die Susi im Sitzen leicht rückwärts schieben bis es nicht mehr weiter geht. Dann hat der Motor genug Weg für den Anlauf um über OT zu kommen.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Dra700ae@gmx.de
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5
Standort: Braunschweig, Deutschland, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 09.06.2017
Re: Anlasser dreht motor nicht aber strom fließt
Antwort #2 - 10.06.2017 um 01:11:15
Beitrag drucken  
Rechtschreibung stimmt, das ist nicht meine Stärke.
Ich hab den anlasser zerlegt und habe am Kollektor Branntspuren gefunden und die Motorkohlen sehen auch nicht viel besser aus.

Bis zu dem Zeitpunkt wo das Relais den Geist aufgegeben hat, hab ich halt probeweise die zündkerze ausgebaut um zu sehen ob der anlasser überhaupt es schaft den Motor zu drehen. Und er drehte sich. Allerdings ist der Anlasser trotzdem sehr heiß geworden und das relais ist im selben zuge zerstört worden.


Und wie du sagtest, das Relais fällt ab wenn der Strom zu hoch wird und dadurch die Spannung zusammen bricht gab es im batteriebetrieb das typische klackern, allerdings habe ich dann das Moped gebrückt was ja zur Folge hat das auch bei hohen Strömen die Spannung nicht stark zusammen bricht. War Wahrscheinlich ein fehler.

Jetzt habe ich noch eine Frage: wie lange bleibt der Dekomagnet eingeschaltet bis zur ersten Verdichtung und nicht weiter?

MfG Micha
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pahld
Schon etwas älter
***
Offline


Zähneputzen ist wie Wählen,läst
man es wirds Braun

Beiträge: 108
Standort: Dueren, Deutschland, deutschland-nord, 99, 568, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 12.12.2015
Geschlecht: männlich
Re: Anlasser dreht motor nicht aber strom fließt
Antwort #3 - 10.06.2017 um 08:22:19
Beitrag drucken  
Hast du vielleicht noch etwas am Motor geschraubt,,,Lichtmaschinendeckel ab?

Gruß Dieter
  

Wählen ist wie Zähneputzen, läst man es wird es Braun
Und ich mag keine Bobber
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Anlasser dreht motor nicht aber strom fließt
Antwort #4 - 10.06.2017 um 09:52:39
Beitrag drucken  
Dra700ae@gmx.de schrieb on 10.06.2017 um 01:11:15:
Jetzt habe ich noch eine Frage: wie lange bleibt der Dekomagnet eingeschaltet bis zur ersten Verdichtung und nicht weiter?

MfG Micha


hier ist ein Schaltplan. Rechts oben das Timing:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Startknopf > Deko sofort
> 0,2 S später der Anlasser
> 0,7 S nach dem Startknopf fällt der Deko wieder ab. Da hatte der Anlasser also 0,5 Sekunden keine Gegenkompression und den Motor mindestens 1 x über OT gebracht.

Das Klackern kommt bei halbleerer oder defekter Batterie (Zellenfehler) . Die Schaltung ist so bemessen, dass der Anlasser aufgrund des normalen Innenwiderstands der Batterie nicht zuviel Strom bekommt.

Beim Überbrücken, womöglich noch mit laufendem Motor des Spenders, bekommt der Anlasser extrem mehr Strom. Wenn dann die Susi nicht anspringt, brennt der Anlasser kaputt.

Es gibt 2 Möglichkeiten zu brücken:

Drekt an die Batterie der Susi. Platzmäßig allerding sehr schlecht. Das schont etwas den Anlasser weil er etwas weniger Strom bekommt und der Start geht normal per Starterknopf. Das Relais kann dabei draufgehen wenn zu lange georgelt wird!

Oder direkt an den Anlasser. Vorsicht - Gang muss wirklich draussen sein!

Das ist die schnellste Methode. Der Anlasser reisst den Motor förmliich auf Startdrehzahl. Bei einem intakten System läuft der Motor sofort
Orgeln darf man so nicht - sonst stirbt der Anlasser! Diese Methode ist ok, wenn man nur eine leere Batterie hat aber sonst alles ok ist. Wenn der Motor nicht innerhalb von max 5 Sekunden läuft wieder aufhören!
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Dra700ae@gmx.de
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5
Standort: Braunschweig, Deutschland, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 09.06.2017
Re: Anlasser dreht motor nicht aber strom fließt
Antwort #5 - 10.06.2017 um 11:17:20
Beitrag drucken  
Danke schonmal für die Info über die Deko-Schaltung

Ich habe den Anlasser mal durchgemessen: er hat ohne sich zu drehen einen Widerstand von ca. 0,3 -0,4 Ohm
Wen ich ihn per Hand drehe geht der Widerstand natürlich hoch. Das heißt allerdings das der Strom bei stillstand bis zu 40 A zieht also eine maximale leistung von 480 Watt verbraucht wird, sind die Werte ok?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Dra700ae@gmx.de
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5
Standort: Braunschweig, Deutschland, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 09.06.2017
Re: Anlasser dreht motor nicht aber strom fließt
Antwort #6 - 10.06.2017 um 17:13:53
Beitrag drucken  
Kennt jemand hier eigentlich einen der in Braunschweig ist und sich mit der else auskennt ich hab nämlichen die steuerkette so wie den anlasserfreilauf getauscht.

Und ich habe sie dierekt mit dem anlasser gebrückt dann hat sie auch ein paar mal gezündet aber auch in den ansaugtrakt ne fehlzündung gemacht. ???
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Anlasser dreht motor nicht aber strom fließt
Antwort #7 - 12.06.2017 um 01:11:49
Beitrag drucken  
Dra700ae@gmx.de schrieb on 10.06.2017 um 11:17:20:
Danke schonmal für die Info über die Deko-Schaltung

Ich habe den Anlasser mal durchgemessen: er hat ohne sich zu drehen einen Widerstand von ca. 0,3 -0,4 Ohm
Wen ich ihn per Hand drehe geht der Widerstand natürlich hoch. Das heißt allerdings das der Strom bei stillstand bis zu 40 A zieht also eine maximale leistung von 480 Watt verbraucht wird, sind die Werte ok?


Eine Ohmmessung an einem induktiven Verbraucher ist ziemlich sinnlos. Daraus kann man nicht so einfach eine Leistung ableiten.

Wobei deine Schätzung schon etwa passt. Aber eher zu geriing als richtig ausfällt.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Anlasser dreht motor nicht aber strom fließt
Antwort #8 - 12.06.2017 um 01:18:04
Beitrag drucken  
Dra700ae@gmx.de schrieb on 10.06.2017 um 17:13:53:
Kennt jemand hier eigentlich einen der in Braunschweig ist und sich mit der else auskennt ich hab nämlichen die steuerkette so wie den anlasserfreilauf getauscht.

Und ich habe sie dierekt mit dem anlasser gebrückt dann hat sie auch ein paar mal gezündet aber auch in den ansaugtrakt ne fehlzündung gemacht. ???


Wir können nicht abschätzen was du da eventuell falsch gemacht hast. Rückwärtsfehlzündungen sind bei solchen Startversuchen keine Seltenheit. Auch ohne dass was kaputt ist. Die Susi zündet bei jeder Umdrehung. Nicht nur im Zündtakt sondern auch dazwischen.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Dra700ae@gmx.de
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5
Standort: Braunschweig, Deutschland, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 09.06.2017
Re: Anlasser dreht motor nicht aber strom fließt
Antwort #9 - 13.06.2017 um 21:20:51
Beitrag drucken  
Danke Wolfgang für deine Tipps,

Sie ist bereits angesprungen, es hat jetzt nur noch den anschein das dass Luft Benzingemisch noch nicht stimmt eventuell zieht sie auch nebenluft auf jedenfall sprang sie an nur gas geben mochte sie nicht Laut lachend.
Das heißt ich suche jetzt noch na ch dem leck und dan heißt es wieder Else fahren.

MfG Micha
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert