Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Lichtmaschine (Gelesen: 12551 mal)
daBiff
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Standort: Fels, Austria, NOE, Nieder-Österreich
Mitglied seit: 10.11.2016
Lichtmaschine
10.11.2016 um 15:16:26
Beitrag drucken  
Hallo!
Ich bin neu hier und hab einige fragen Smiley

Ich habe eine ls650 bj 2000, hab diese auf eine bobber umgebaut.
Seit ein paar Tegen beginnen die Blinker in einer hohen Drehzahl immer schneller zu blinken. abe schon ein paar Messungen (laut Internet) durchgeführt, der Regler sollte funktionieren, die Lima zeige mir bei 3 durchgängen 2,2 Ohm an!-Ist die LIMA defekt? Ich kann die Batterie laden bzw springt die LS dann ohne Probleme an, aber nach "längerer" fahrt kann ich sie dann auch nicht mehr starten...
Kann das zusammenleigen weil ich den Regler in das Werkzeugfach gebauet habe und der drinnen zu warm wird?

Gibt es eine Antleitung für den LIMA tausch? ???

Danke

Sg daBiff Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Lichtmaschine
Antwort #1 - 10.11.2016 um 16:01:38
Beitrag drucken  
daBiff schrieb on 10.11.2016 um 15:16:26:
Hallo!
Ich bin neu hier und hab einige fragen Smiley

Ich habe eine ls650 bj 2000, hab diese auf eine bobber umgebaut.
Seit ein paar Tegen beginnen die Blinker in einer hohen Drehzahl immer schneller zu blinken. abe schon ein paar Messungen (laut Internet) durchgeführt,


Was für Messungen? Im Internet steht viel. Und auch viel Quatsch dabei.

Die richtigen Messanleitungen stehen im Handbuch. Was hast du wo wie gemessen und was war das Ergebnis?

Zitat:
der Regler sollte funktionieren,


Er sollte - aber tut er es auch? Wie festgestellt?

Zitat:
die Lima zeige mir bei 3 durchgängen 2,2 Ohm an!-Ist die LIMA defekt?


Der korrekte Wert steht im Handbuch. Wie ist die Ausgangsspannung der Lima? Und wie die Ausgangsspannung des Reglers?

Zitat:
Ich kann die Batterie laden bzw springt die LS dann ohne Probleme an, aber nach "längerer" fahrt kann ich sie dann auch nicht mehr starten...


Was heisst das? Bekommst du den Zündschlüssel nicht mehr rum, geht überhaupt kein Strom an, dreht der Anlasser? U.s.w. Oder meinst du einfach dass die Batterie dann leer ist?

Zitat:
Kann das zusammenleigen weil ich den Regler in das Werkzeugfach gebauet habe und der drinnen zu warm wird?


Nicht auszuschliessen. Der hat ja nicht umsonst Kühlrippen drauf.

Zitat:
Gibt es eine Antleitung für den LIMA tausch? ???


Wozu? Die LIMA geht doch so gut wie nie kaputt. Das sind nur ein paar Drähte. Man wechselt nur das, was kaputt ist. Und das kann man leicht messen. An der Susi gibt es ja nun nicht wirklich komplizierte Sachen.

Mir scheint einfach, dass du Verdrahtungsfehler gemacht hast. Du solltest jemand vor Ort hinzuziehen, der sich mit so einer Elektrik auskennt und auch an den richtigen Stellen richtig messen kann.

Von dir kam leider kein einziger brauchbarer Faktor für eine Analyse  Ärgerlich


  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Klaus
Junior
**
Offline


Das einzig wahre....LS650

Beiträge: 90
Standort: Braunschweig, Deutschland, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 19.12.2015
Geschlecht: männlich
Re: Lichtmaschine
Antwort #2 - 10.11.2016 um 19:16:27
Beitrag drucken  
Mess doch erstmal die Leerlaufspannung der Lima mit schön Gas geben, die sollte so 70VAC +- 10V betragen, dann wieder den Limastecker stecken und die Ladespannung messen.
  

MFG Klaus
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Lichtmaschine
Antwort #3 - 10.11.2016 um 23:53:26
Beitrag drucken  
Klaus schrieb on 10.11.2016 um 19:16:27:
Mess doch erstmal die Leerlaufspannung der Lima mit schön Gas geben, die sollte so 70VAC +- 10V betragen, dann wieder den Limastecker stecken und die Ladespannung messen.


Immer zuerst den Reglerausgang messen. Z.B. an der Batterie oder sonst einem gut zugänglichen Pluspol. Dazu muss man keine Stecker auseinander machen. Wenn da ca. 13 Volt und mehr bei erhöhter Drehzal und eingeschaltetem Licht anliegt ist der Regler und die LIMA mal grundsätzlich ok. Dann kannst du es dir sparen die Wechselspannung an der LIMA selbt zu messen. Das ist mit Bastelei verbunden und unnötig wenn aus dem Regler genug rauskommt.

Wichtig bei allem: Die Batterie braucht eine gute Masse. Sowohl zum Motorblock als auch zu der Zentralmasse im Kabelbaum. Wenn da was nicht stimmt bekommst du unerklärliche Probleme.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Klaus
Junior
**
Offline


Das einzig wahre....LS650

Beiträge: 90
Standort: Braunschweig, Deutschland, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 19.12.2015
Geschlecht: männlich
Re: Lichtmaschine
Antwort #4 - 11.11.2016 um 09:03:21
Beitrag drucken  
Zitat:
Immer zuerst den Reglerausgang messen................................ Wenn da ca. 13 Volt und mehr bei erhöhter Drehzal und eingeschaltetem Licht anliegt ist der Regler und die LIMA mal grundsätzlich ok. 

Die Betonung liegt auf “Grundsätzlich“, denn wenn die Ladespannung ok ist, kann trotzdem eine Phase von der Lima fehlen, was sich erst bemerkbar mach wenn mehr Strom gefordert wird, zb. gleich nach dem Starten. Mann sollte der Reihe nach durchmessen und nicht nur mittendrin, weil auch gerne mal die Steckverbindung der 3 gelben Limastrippen verrottet.
  

MFG Klaus
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Lichtmaschine
Antwort #5 - 11.11.2016 um 09:46:44
Beitrag drucken  
Klaus schrieb on 11.11.2016 um 09:03:21:
Die Betonung liegt auf “Grundsätzlich“, denn wenn die Ladespannung ok ist, kann trotzdem eine Phase von der Lima fehlen, was sich erst bemerkbar mach wenn mehr Strom gefordert wird, zb. gleich nach dem Starten. Mann sollte der Reihe nach durchmessen und nicht nur mittendrin, weil auch gerne mal die Steckverbindung der 3 gelben Limastrippen verrottet.


Danke für die Erklärung. Nur ist sie leider nicht ganz ok. Ich war mein lebenlang Service- und Reparaturprofi im Bereich Maschinen und Elektrik/Elektronik. Du kannst mir glauben, ich weiss was richtige Fehlersuche ist.

Man geht bei jeder Fehlersuche so vor, dass man die einfachsten Sachen zuerst macht. Nämlich das, was ohne Veränderungen geht. Schon das Abschrauben von Verkleidungen kann Fehler auslösen oder verschwinden lassen. Also misst man das zuerst, wo man am leichtesten ohne Änderungen rankommt.

Und bei komplexen Sachen fängt man i.d.R. in der Mitte an. Binärer Suchbaum nennt sich das Verfahren. 1024 Fehlermöglichkeiten in Reihe hast du dann mit max. 10 Prüfungen gefunden.

Passt natürlich nicht ganz zum Motorrad. Aber prinzipiell schon. Wenn bei eingeschaltetem Licht am Motorrad in etwas mehr als Standgas schon 13,x oder mehr Volt an der Batterie sind kann die Ursache des Problems nicht vor oder im Regler liegen.

Selbst wenn eine Phase wegen Wicklungs- oder Gleichrichterfehler fehlen sollte wird immer noch genug geladen. Nur vielleicht etwas langsamer. Mit so einem Fehler (Wicklungsabriss) bin ich mal monatelang im Auto unterwegs gewesen.

Bei der Susi und vielen anderen Fahrzeugen sieht man schon, ob der Regler genug Ausgang liefert. Licht an im Standgas und Bremse betätigen = fast höchster Stromverbrauch. Jetzt etwas Gas geben und das Licht muss merklich heller werden. Dann ist in > 95% aller Fälle kein Problem vor der Batterie. Also LIMA oder Regler sind dann ok. Zumindest in diesem Moment. Wackelkontakte oder thermische Aussetzer können natürlich auch Probleme bereiten. Aber das ist dann die übernächste Baustelle.

Hier können wir momentan leider gar nichts machen weil der TE absolut keine einzige verwertbare Info geliefert hat. Ausser dass er Probleme hat und alles Mögliche unspezifizierte gemacht hat. Nur was und welche Ergebnisse er hat fehlt dabei. ???
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
daBiff
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Standort: Fels, Austria, NOE, Nieder-Österreich
Mitglied seit: 10.11.2016
Re: Lichtmaschine
Antwort #6 - 11.11.2016 um 10:23:23
Beitrag drucken  
Hallo!

Danke mal an alle!!!

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

nach dieser Anleitung hatte ich mal alles gemessen, leider habe ich die genauen Ergebnisse nicht im Kopf. Ausser eben die 2,2Ohm von der Lima Griesgrämig !
Kann ich nach dieser Anleitung gehen?
Ich habe mir das Reperatur Handbuch von der LS650 bereits bestellt Smiley

Ich befinde mich derzeit im Urlaub und meine LS650 steht schon eingewintert zuhause in der Garage.
Ich werde alle Ratschläge befolgen und in den nächsten Tagen (nach meinen Urlaub) die Messungen nochmals durchführen und euch genauere Daten bringen.

Könnt ihr mir vl nochmal kurz schreiben welche Daten ihr benötigt?-Oder soll ich nochmal die Messungen ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) durchführen und euch alle Ergebnisse zukommen lassen?

DANKE!!!-Das Forum ist echt TOP Laut lachend

Sg daBiff
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Lichtmaschine
Antwort #7 - 11.11.2016 um 12:25:22
Beitrag drucken  
daBiff schrieb on 11.11.2016 um 10:23:23:
Hallo!

Danke mal an alle!!!

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

nach dieser Anleitung hatte ich mal alles gemessen, leider habe ich die genauen Ergebnisse nicht im Kopf. Ausser eben die 2,2Ohm von der Lima Griesgrämig !
Kann ich nach dieser Anleitung gehen?
Ich habe mir das Reperatur Handbuch von der LS650 bereits bestellt Smiley

Ich befinde mich derzeit im Urlaub und meine LS650 steht schon eingewintert zuhause in der Garage.
Ich werde alle Ratschläge befolgen und in den nächsten Tagen (nach meinen Urlaub) die Messungen nochmals durchführen und euch genauere Daten bringen.

Könnt ihr mir vl nochmal kurz schreiben welche Daten ihr benötigt?-Oder soll ich nochmal die Messungen ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) durchführen und euch alle Ergebnisse zukommen lassen?

DANKE!!!-Das Forum ist echt TOP Laut lachend

Sg daBiff


Diese LOUIS-Tips sind viel zu allgemein, in vielen Punkten unpassend für die SUSI  und verwirrend für Anfänger. Profis brauchen die nicht weil nichts drin steht was ein Profi nicht schon sowieo weiss

Deine ca. 2,2 OHM sind schon ok. Aber nur bei begründetem LIMA-Fehler interessant.

Mess einfach das, was ich beschrieben habe. Mehr muss nicht sein um einen Anfang zu finden.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Klaus
Junior
**
Offline


Das einzig wahre....LS650

Beiträge: 90
Standort: Braunschweig, Deutschland, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 19.12.2015
Geschlecht: männlich
Re: Lichtmaschine
Antwort #8 - 11.11.2016 um 17:18:43
Beitrag drucken  
Zitat:
........... Du kannst mir glauben, ich weiss was richtige Fehlersuche ist.


Na gut, dann halte ich mich hier raus Lippen versiegelt

Ach so, warum hat die Lima eigentlich 3 Phasen wenn 2 genügen, wie du sagst  ???

  

MFG Klaus
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Lichtmaschine
Antwort #9 - 11.11.2016 um 17:37:16
Beitrag drucken  
Klaus schrieb on 11.11.2016 um 17:18:43:
Na gut, dann halte ich mich hier raus Lippen versiegelt

Jetzt sei nicht gleich eingeschnappt wie ein kleines Mädchen Laut lachend

Du liegst ja nicht falsch, aber vielleicht kannst du es trotzdem akzeptieren, dass ein Mensch, der fast sein Leben lang vom Reparaturgeschäft gelebt hat und noch tätig ist ein bischen mehr Praxiserfahrung bezüglich effizienter Fehlersuche hat.

Und da gibt es nun einfach gute und weniger gute Wege. Ich gehe lieber den sicheren und einfacheren Weg. Und da messe ich eben in diesem Fall zuerst(!) an der Batterie (=Reglerausgang) bevor ich irgendwas auseinanderreisse.

[quote]Ach so, warum hat die Lima eigentlich 3 Phasen wenn 2 genügen, wie du sagst  ???


Jetzt verdrehe mal bitte nicht die Fakten und bleibe sachlich!

Jede Drehstrom-LIMA liefert noch eine ziemliche Leistung wenn eine Phase (Wicklung/Diode) ausfällt.

Ich habe nicht behauptet, dass so was richtig ist oder komplett reicht. Ich habe nur gesagt, dass die LIMA auch dann noch deutlich lädt. Ich habe es selbst erlebt und es lässt sich ja rechnerisch auch nachweisen.

Und dass sie drei Phasen hat hat was mit dem optimalen Aufbau und dem Phasenversatz zu tun. 3 Phasen sind nun mal Minimum für ein enigermaßen brauchbares gleichrichtbares Stromangebot ohne komplette Nulldurchgänge.

  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
daBiff
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Standort: Fels, Austria, NOE, Nieder-Österreich
Mitglied seit: 10.11.2016
Re: Lichtmaschine
Antwort #10 - 04.02.2017 um 19:42:57
Beitrag drucken  
Hallo!
Danke nochmal für die Antworten!
Leider bin ich aus Gesundheitlichen Gründen noch nicht dazugekommen Griesgrämig !
Da ich jetzt aber wieder voll Fit bin möchte ich morgen die Messungen durchführen und euch natürlich Rückmeldung geben bzw (wenn nötig) um weiter Hilfe bitten.

Nun nochmals zu den Messungen, habe eine Anleitung von einem Mechaniker (Freund) per Mail bekommen. Kann ich nach dieser Anleitungen arbeiten und ich gebe euch meine Messwerte weiter?

Anleitung:
Lichtmaschine und Regler LS650

Vorbereitung:
Am Regler gibts einen Kabelschwanz mit Stecker dran, darin sind 3 gelbe, eine rote und eine schwarze Leitung. Die rote und die schwarze Leitung gehen zur Batterie, die 3 gelben kommen von der Lichtmaschine.

1. Test, Funktion der Lichtmaschine:
1. Die gelben Leitungen auftrennen (ausstecken)
2. Motor starten
3. Messgerät 100 V~ alle 3 Leitungen gegeneinander Messen, im Standgas sollten alle 3 Spannungen etwa gleich hoch sein. Wenn die Drehzahl erhöht wird müssen die Spannungen auch steigen.

2. Test, Masseschluss Lichtmaschine:
1. Motor aus
2. Die gelben Leitungen auftrennen
3. Messgerät auf kleinen Widerstandsbereich oder Durchgangspiepser stellen
4. Jede der 3 Leitungen gegen Masse messen, es darf kein Durchgang / Piepser vorhanden sein

3. Test, Regler:
1. Regler komplett ausgesteckt
2. Messgerät auf kleinen Widerstandsbereich oder Durchgangspiepser stellen
3. am Regler die 3 Leitungen ABC gegeneinander messen, es gibt 6 Möglichkeiten:
A+ zu B- / A+ zu C- / B+ zu C- / B+ zu A- / C+ zu A- und C+ zu B-
keine Messung darf Durchgang haben, sonst ist eine Diode irreparabel defekt
4. Die rote und die schwarz/weisse Leitung hat in eine Richtung Durchgang, und zwar wenn der Messgeräteplus an der schwarz/weissen Leitung ist, der Messgeräteminus an der Roten.

4. Test, Ladespannung:
1. Alles wieder anschliessen, alle Stecker verbinden
2. Messgerät Spannungsmessung auf mind. 15 V- an der Batterie anklemmen
3. Es sollte eine Leerlaufspannung von über 11,5 Volt vorhanden sein
4. Motor ein, die Spannung steigt auf über 12,5 - 13 Volt
5. Drehzahl erhöhen auf 4-5000 U/min, die Ladespannung steigt auf 13-14,5 Volt

Danke für eure Hilfe und Geduld Laut lachend Laut lachend Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Lichtmaschine
Antwort #11 - 05.02.2017 um 13:49:28
Beitrag drucken  
Diese Anleitung ist leider absolut unsinnig was die Reihenfolge bei der Fehlersuche betrifft. Man trennt nicht sinnlos irgendwelche schlecht erreichbare Stellen, um sich damit neue spätere Fehlerquellen einzuhandeln. Auch sind ein paar Werte nicht korrekt.

Leider weiss ich nicht was genau dein Problem ist. Die richtige Vorgangsfolge habe ich dir ja bereits beschrieben- Also mach es so.

Immer erst die einfachen Sachen messen an die man ohne große Montagen und Trennung/Ausbau von Komponenten rankommt.

Die Leerlaufspannung einervollen Batterie muss deutlich über 12 Volt sein. Je nach Standzeit bzw. Zeit seit letzter Ladung bis zu ca. 12,5 Volt. Eine Batterie mit deutlich unter 12 Volt ist quasi leer oder kurz davor. 11,5 ist deutlich unter der Grenze wo eine volle Batterie liegt.

Die Spannung an der intakten Batterie muss bei ausgeschaltetem Licht und einer Drehzahl von über 3000 UPM bei mindestens 13,5 V liegen wenn die Batterie einigermaßen voll ist. Eher schon 14 Volt. Sie kann bis ca. 14,5 Volt gehen.

Wenn die Batterie intakt, aber mehr oder weniger leer ist, dauert es eine Weile bis die Spannung erreicht ist.

Mit eingeschaltetem Licht sind die Werte geringer. Sie dürfen aber bei deutlich mehr als Standgas nicht unter 13,5 Volt fallen- Sonst wird nicht richtig geladen.

Sollten die Werte einer zuvor ziemlich leeren Batterie nach z.B. Starthilfe sofort an die 14,5 Volt kommen ist die Batterie fertig! (hochohmig!)

Über diese Falle stolpern viele! Eine hohe Spannung an der Batterie bedeutet nicht unbedingt, dass alles ok ist.

Nach Klärung dieser Punke geht es dann evtl. mit weiteren Messungen in unterschiedlichr Weise weiter.

Nächster Punkt wären Messungen direkt am Reglerausgang. Das geht nach Demontage des Soziussitzes. Sind dort korrekte Werte wie oben beschrieben aber an der Battrie zu wenig, dann könnten Kontaktprobleme vorliegen. Meistens an der Masse der Batterieleitung bzw. am zentralen Massepunkt wo auch die Reglermasse angeschlossen ist.

Erst wenn klar ist, dass am Reglerausgang keine korrekten Werte sind fängt man an am Eingang, also an den gelben Leitungen zu messen.

Vorsicht! Die Spannung an offenen LIMA-Ausgängen ist lebensgefährlich da sie deutlich über der "Schmerzgrenze" für gefahrlose Werte liegt. Beim Messen der Spannung zwischen 2 Leitungen nie die Mess-Spitzen berühren!
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
daBiff
Neuling
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 6
Standort: Fels, Austria, NOE, Nieder-Österreich
Mitglied seit: 10.11.2016
Re: Lichtmaschine
Antwort #12 - 05.02.2017 um 15:15:32
Beitrag drucken  
Hallo!
Danke für die Erklärung.
Ich kenne mich mit dem Strom leider NULL aus und daher fragte ich nochmal nach wegen der richtigen Vorgehensweise.

Aber das hat sich erledigt, habe von einem Freund eine Nummer von einem Mechaniker. Der war heute auch schon bei mir und hat mal alles gemessen.
Leider ist er auf kein gutes Ergebnis gekommen! Die Lima hat auf einer Spule einen Masseschluss Traurig .

Wisst ihr vielleicht wo ich eine bekomme,ausser bei ebay?!
Mein Mechaniker würde mir diese sobald ich eine habe auch umbauen.
Ist das viel Arbeit bzw kompliziert?
Öl auslassen, Deckel ab, alte Lima raus, neue rein, Deckel zu, öl rein,... ??? ???

Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Klaus
Junior
**
Offline


Das einzig wahre....LS650

Beiträge: 90
Standort: Braunschweig, Deutschland, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 19.12.2015
Geschlecht: männlich
Re: Lichtmaschine
Antwort #13 - 06.02.2017 um 18:36:15
Beitrag drucken  
daBiff schrieb on 04.02.2017 um 19:42:57:
1. Test, Funktion der Lichtmaschine:
1. Die gelben Leitungen auftrennen (ausstecken)
2. Motor starten
3. Messgerät 100 V~ alle 3 Leitungen gegeneinander Messen, im Standgas sollten alle 3 Spannungen etwa gleich hoch sein. Wenn die Drehzahl erhöht wird müssen die Spannungen auch steigen.

2. Test, Masseschluss Lichtmaschine:
1. Motor aus
2. Die gelben Leitungen auftrennen
3. Messgerät auf kleinen Widerstandsbereich oder Durchgangspiepser stellen
4. Jede der 3 Leitungen gegen Masse messen, es darf kein Durchgang / Piepser vorhanden sein
...............

Das würde ich als erstes machen, ist die einfachste Prüfung und sehr aussagekräftig, grad der Verbindungsstecker der 3 gelben Strippen kann schon mal verschmort sein, was nicht selten vorkommt.
  

MFG Klaus
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert