Chopperle
Normales Thema Anlasser läuft ohne Unterbrechung (Gelesen: 3251 mal)
Bische
Ex-Mitglied


Anlasser läuft ohne Unterbrechung
18.04.2013 um 13:41:48
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe!
Ich hab seit einigen Monaten eine Savage und bin total zufrieden. Der Motor wurde kolmplett überholt und somit wollte ich die ersten Sonnenstrahlen genießen.
Leider tritt folgendes Problem auf:
Seit einigen Tagen: Beim Startversuch nur ein klick, klick. Ich betätigte mehrmals den Startknopf und irgendwann sprang Sie an. Beim letzten Mal sprang Sie an und der Anlasser lief weiter. Somit hatte der Anlasser aus meiner Sicht Dauerstrom und dreht eifrig weiter. Irgendwann war die Maschine aus. Ich denke die Batterie war platt. Ich ging davon aus, dass Rele hätte einen Schaden und bestellte mir ein Neues. Keine Veränderung! Die Verkabelung beim meiner Maschine scheint nicht ganz regulär zu sein, da beim Wechsel des Reles mir auffiel, dass der Hauptstecker mit der Steuerung nicht verbunden war. Somit habe ich beide Plus-Pole angeschlossen und den Stecker mit dem roten Kabelverbunden. Ergebnis: ein klick, klick. Da es mir nicht ordnunggemäß vorkam, habe ich die Steuerung ebenfalls verbunden, jedoch nicht wie im Original hat mein Stecker 2 Kabel, sondern 3. Das 3 Kabel geht wieder an einen Plus-Pol. Danach nochmals alle Stecker verbunden und das Ergbnis, der Anlasser läuft wieder beim Start vorgang mit, obwohl ein neues rele verbaut ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, will endlich fahren können.

Danke und Gruß
Bische
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bachy
Ex-Mitglied


Re: Anlasser läuft ohne Unterbrechung
Antwort #1 - 18.04.2013 um 15:52:11
Beitrag drucken  
Hallo Bische,

lies Dir mal bitte im Motor- Teil des Forums die Sache mit dem Anlasserproblem durch.
Nicht das das Übel mit der Mechanik zu tun hat!!!

Wenn Du Dir das zutraust und Deine Deckeldichtung noch gut erhalten ist dann
Karre schräg fixieren (damit kein Öl wegläuft) und reinsehen was los ist.

Bist Du Dir sicher das es ein elektrisches Problem ist dann mußt Du mit einem Meßgerät und viel Logik (Schaltungstechnik) den Fehler eingrenzen.
Wolfgang hat letztens aber erst Einen rund gemacht, der ohne jegliche Kenntnisse in E-Technik/Elektronik rumprobiert hat! Das macht auch keinen Sinn! Zwinkernd

Gruß Bachy!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1250
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Anlasser läuft ohne Unterbrechung
Antwort #2 - 18.04.2013 um 16:39:33
Beitrag drucken  
Zitat:
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe!

Das Zauberwort hat in der Mitte 2 "t".  Zwinkernd

Zitat:
Ich hab seit einigen Monaten eine Savage und bin total zufrieden. Der Motor wurde kolmplett überholt und somit wollte ich die ersten Sonnenstrahlen genießen.
Leider tritt folgendes Problem auf:
Seit einigen Tagen: Beim Startversuch nur ein klick, klick.

Woher? Wie oft?

Zitat:
Ich betätigte mehrmals den Startknopf und irgendwann sprang Sie an. Beim letzten Mal sprang Sie an und der Anlasser lief weiter.

Woran merkst du das?

Zitat:
Somit hatte der Anlasser aus meiner Sicht Dauerstrom und dreht eifrig weiter. Irgendwann war die Maschine aus.

Von alleine oder hast du sie ausgemacht?

Zitat:
Ich denke die Batterie war platt.

Warum? Wie äusserte sich das? Was hast du gemessen?

Zitat:
Ich ging davon aus, dass Rele hätte einen Schaden und bestellte mir ein Neues.

Welches Relais? Wie kommst du drauf, dass es kaputt ist? Wast hast du wo gemessen?

Zitat:
Keine Veränderung! Die Verkabelung beim meiner Maschine scheint nicht ganz regulär zu sein, da beim Wechsel des Reles mir auffiel, dass der Hauptstecker mit der Steuerung nicht verbunden war. Somit habe ich beide Plus-Pole angeschlossen und den Stecker mit dem roten Kabelverbunden.

Welchen Stecker mit welchem Kabel?

Zitat:
Ergebnis: ein klick, klick. Da es mir nicht ordnunggemäß vorkam, habe ich die Steuerung ebenfalls verbunden, jedoch nicht wie im Original hat mein Stecker 2 Kabel, sondern 3. Das 3 Kabel geht wieder an einen Plus-Pol. Danach nochmals alle Stecker verbunden und das Ergbnis, der Anlasser läuft wieder beim Start vorgang mit, obwohl ein neues rele verbaut ist.

Himmel! So ein sinnloses Draufloshantieren ohne zu wissen was man eigentlich tut, schadet mehr als es nützt. Lass da bitte jemand ran, der nicht so sinnlos dran rummacht!

Zitat:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Dann musst du aber erst mal konkrete Fakten liefern. Sonst kann dir keiner helfen. Besonders wenn die Elektrik "verbastelt" ist. Ein Plan und ein Messgerät bzw. zumindest eine Prüflampe sind auch Bedingung!

Zum generellen Startvorgang. Bei Betätigen des Anlasserknopfes lässt die Startsteuerung den sogenannten "Deko-Magnet" anziehen. Einige Millisekunden später bekommt das Anlasserrelais Strom. Der Motor fängt an zu drehen und der Deko-Magnet wird jetzt wieder abgeschaltet.

Wenn dein Anlasser gar nichts tut, müssten mindesten 2 Geräusche sein. Nämlich "Klick" beim Anziehen und ca. 700 mS später "Klack" beim Loslassen des Dekomagnets. Und es sind 2 Geräuschquellen! Nämlich leise in der Steuerung und laut der Magnet.

Normalerweise zieht das Anlasserrelais ca. 200mS nach dem Druck auf den Starterknopf an. Wenn hier nur ein maschinengewehrartiges Folgegeklickere ertönt, ist entweder die Batterie leer oder kaputt oder ein Kabel hat sehr hohen Übergangswiderstand. Z.B. das Massekabel der Batterie. Das ist gerne mal abgefault.


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). *

* für die normale deutsche Version.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert