Chopperle
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Lenkerendenblinker (Gelesen: 14817 mal)
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Lenkerendenblinker
15.11.2003 um 22:16:12
Beitrag drucken  
Hallo,
hab mir jetzt mal angeguckt, da ich sowieso neuen Kabelbaum basteln muß.
Nur sind mir die Preise etwas zu hoch(Kellermann 89Euro pro Stück weinend).
Und die billigen sehen sch**** aus Ärgerlich. Gibts die Befestigung(das Gummiklemmteil) auch einzeln oder kennt einer schöne für richtig billig?
Wenn ja, wo gibts das ???

Wo ich schonmal dabei bin. Es scheint ja keine gescheiten Kabelhüllen zu geben, optisch gesehn. Jetzt hab ich mir überlegt, die Lenkerkabel einfach inwändig zu verlegen. Wie sieht der Riser/Klemmbock, oder wie die Lenkerbefestigung sich sonst schimpft innen aus, sind die evtl. hohl, daß ich die Kabel da noch ein Stück bis zur Herausführung runterlegen kann?
Ansonsten täten die Kabel neben den Teilen rauskommen und gerade herunterlaufen. Darf ich überhaupt Kabellöcher in den Lenker(1060er Dragbar Stahl) bohren oder meckert da der TÜFF rum ???

Gruß

Carsten Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Peet
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #1 - 15.11.2003 um 22:57:28
Beitrag drucken  
Hallo BX !!!

Löcher Bohren ist eigentlich verboten, aber es gibt Lenker zu kaufen, die schon Löcher für Kabelinnenführung haben. Dann müßtest Du noch andere Riser haben, unsere kannst Du dafür nicht verwenden. Die von der 1400 Intruder kannst Du verwenden, die haben das.
So Gummiteile, müßtest Du eigentlich nachkaufen können.
Versuch mal bei Ebay, vielleicht machst Du ja da mal ein Schnäppchen, mit den Blinkern.
Allerdings habe ich auch schon oft ein kleines Loch gebohrt.
Habe es nie beim Tüv erwähnt und hat auch nie einer was gesagt.

Gruß Peet
« Zuletzt geändert: 05.12.2003 um 18:39:27 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Belgier
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #2 - 15.11.2003 um 23:17:17
Beitrag drucken  
Hallo,

Laut lachend Laut lachend Laut lachend ich hab das "Schnäppchen" bei ebay gemacht. Weihnachtsangebot für 16,50 Teuros (ohne Versand und Birnchen).
Weil, mir sind die Kellermänner auch erst mal zu teuer. Aber wenn man den Umbau schon mal vollzogen hat (Kabel liegen, alte Blinker sind runter usw.), dann kommt irgendwann auch der nächste Geburtstag oder Weihnachten oder so.... Zwinkernd. Und dann braucht man "nur" noch tauschen.

Dummerweise geb ich euch jetzt was zum Lachen  Laut lachend. Ich hab nämlich nur die "16,50" gesehen und überhaupt nicht drauf geachtet, das der Anbieter reingeschrieben hatte: "für 22 mm - Lenker". Tja, pech gehabt....Der Belgier würd jetzt sagen: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!" Laut lachend

Naja, mal sehen, vielleicht mach ich mir 'ne Hülse oder ich stell sie wieder bei ebay ein... Oder will sie einer von Euch??  Laut lachend Laut lachend

Grüße vom Belgier
(der jetzt mal nix sacht....)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ganja
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #3 - 15.11.2003 um 23:52:08
Beitrag drucken  
Hallo Belgier,
da hasse Recht: sach ma nix. Kanns ja ma versuchen die Lenkerenden zusammen zu quetschen. Dann passt dat Laut lachend Laut lachend Traurig Traurig

Ganja (der getz in Bett geht, weil schicker!)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #4 - 16.11.2003 um 13:01:43
Beitrag drucken  
Zu dem Löcher bohren. Laut Louis-Anleitung muß man das sogar, wie sonst sollte man denn das pluskabel vom Blinker ausm Lenker kriegen???
Oder muß sich jeder, der Ochsenaugen oder sowas installieren will, erst nen neuen Lenker kaufen. Und wenn ich das Geld für noch nen Lenker hätte, könnte ich mir auch gleich die Kellermann dazukaufen. Wegen der Lenkerlöcher druck ich mir die Louisanleitung mal aus und frag beim TÜFF mal nach, mit den Pfeifen vonner Dekra kann man nicht reden.

Die Anleitung:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Pilz
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #5 - 18.11.2003 um 00:31:47
Beitrag drucken  
Hallo BX_LeMans,
ja ja das Ewige Theater mit den Dingern. Ich hab mich da auch schon drum gekümmert und hier im Forum nachgefragt und mit ner Schrauberbude in Berlin gesprochen.
Bei Lenkern die nicht zur Kabelinnenverlegung vorgesehen sind, darf man kleine Löcher ( ca 4 - 5 mm) zwischen die Riser ( Lenkerhalter) bohren. Besser scheint die Variante zu sein die Kabel gänzlich in den Lenker zu verlegen. Hab ich auch noch vor. Da brauchst Du einen zur Kabelinnenverlegung gebohrten Lenker (24,5 mm).Gebohrte Riser von `ner Trude - die vom Durchmesser  zwar durch die Original Gabelbrücke der LS gehen aber klappern(da man die Scheiben und Gummis nicht mehr verwenden kann). Man muß sich dann passende Hülsen drehen lassen um sie sicher zu verschrauben und `ne TÜV Bude finden die einem das einträgt.
Wenn ich so weit bin, stell ich`s ins Forum.
Ich hoffe es hift Dir weiter, schreib mal wenn Du`s hast.
Gruß Pilz
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #6 - 21.11.2003 um 00:34:30
Beitrag drucken  
Hab jetzt auch mal mit dem TÜV geredet. Der meinte, bei ordentlich gearbeitet und nicht mehr als 5mm sagt keiner was.
Ich hab mir jetzt gedacht, ich könnt eigentlich die Schalter am Lenker auf Masse legen, da spar ich mir fast die Hälfte der Leitungen. Wo der Schalter im Stromkreis ist, sollte ja eigentlich egal sein. Muß ich mit meinem Elektrikspezi erstmal besprechen. Evtl. fliegen die klobigen Schalterteile auch komplett raus, und ich nehm universale, hab ich irgendeinem Katalog mal was Schönes gesehn.
Kabel täten dann jedenfalls direkt unter dem Schalterträger reingehen und zwischen den Risern wieder rauskommen. Der Bereich dort wird vielleicht mit einer angepaßten Edelstahlplatte verblendet, wo Schalter hinkönnen(z.B. für Licht, Warnblinke, Zubehör), versteckt auch ganz gut den Ausgang der Kabel. Und was der TÜV nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #7 - 21.11.2003 um 09:45:47
Beitrag drucken  
Moin Moin,

wenne dir schon die Mühe mit den Schaltern machst, hätte ich da vielleich noch eine Anregung für dich:
Schmeiß die linke Armatur weg und rüste auf die rechte Armatur um. Den Lichtschalter der rechten Armatur kannste zum Blinker umbauen (2 Ein, 1 Ausstellung), Aus dem Notaus (ist eh nicht vorgeschrieben) kannste den Fernlicht/Abblendschalter bauen, und da wo jetzt der Startknopf sitzt, kommt die Hupe hin.

Dann brauchst du dir nur noch an versteckter Stelle einen Startknopf hinsetzen und ggf einen Hauptlichtschalter, oder du schaltest das Licht automatisch mit der Zündung ein (davon bin ich aus Wartungsgründen zwar kein Fan, aber egal). Die Lichthupe brauchste auch nicht. Dann haste nur noch eine Armatur die auch nicht so viel größer ist als eine separate Gaszugaufnahme. Außerdem ist das Ganze auch noch sehr kostengünstig. Eventuell kannst du auch die kompletten Schalter aus der linken Armatur übernehmen. Dann noch schön das Gehäuse schleifen und polieren und fertig. Wenn du hinten keine Blinker dran hast, kannst du dir auch ein Blinkrelais bauen, was in den Lenker reinpasst (siehe Baunleitung savage-extrem.de).

Ansonsten kannst du auch die Kabel für die Lenkerendenblinker in den Kabelstrang für die Armatur mitreinziehen und du bohrst ein unauffälliges Loch unter der Armatur in den Lenker.

bis denn

Jogi

Hatte ich vergessen: Den Kupplungsschalter kannste auch einfach brücken und weg damit. Braucht eh kein Mensch.
« Zuletzt geändert: 21.11.2003 um 16:23:43 von »  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Henkeronaldjr
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #8 - 21.11.2003 um 16:18:42
Beitrag drucken  
@Jogi: Genial
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #9 - 21.11.2003 um 17:38:56
Beitrag drucken  
Wenn ich den Kupplungsschalter brücke, kann ich den Starter in die Mitte verlegen Smiley Manchmal brauchts ja doch etwas Gas zum Anspringen und da stört momentan eine Hand anner Kupplung.

Ich hatt mir überlegt, Gehäuse selber bauen, Chromschalter und Taster gibts bei Conrad oder Reichelt, da kann man universal leicht was bauen.
Gaszugaufnahme hab ich vollkommen vergessen, passt da jede universale?

Ansonsten ist der Vorschlag genial. Lichthupe und Killer sind echt nicht vorgeschreiben? Wenn das dann mit Schalter auf Masse noch klappt, so daß nur das Kabel vom Licht auf Schalter und von da auf Lenkermasse, da spart man bei jeder Funktion ein Kabel, was wieder runter muß.
Polierset hab ich ja, mal sehen ob ich das Gehäuse blank kriege.

Gruß

Carsten
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jogi
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #10 - 21.11.2003 um 19:07:52
Beitrag drucken  
Moin Moin,

Gaszugaufnahme muss natürlich zöllig sein. Ich hab die billige aus dem Harleyzubehör, die kostet aber mittlerweile auch ca 20 Euro ist da Geld aber nicht wert. Vernünftige liegen so bei 60 Euro. Dann musste aber noch nen neuen Gaszug bauen, da die Aufnahmen nicht mehr passen, etc. Ich hab Minitaster und Minikippschalter direkt in den Lenker eingesetzt. Aber die Dinger sind nix für Grobmotoriker. Den Startknopf kannste auch in die Lampe legen. Also was die Zulässigkeit angeht sprech ich hier nur für EZ 1990 anch deutschem Recht und da ist weder Lichthupe noch Notaus vorgeschrieben.

Du kannst dir die Elektrik noch stärker vereinfachen wenn du nur mit Tastern und Stromstoßrelais arbeitest (gibbet bei Conrad), so hab ich z. B. mein Abblend/Fernlichtumschalter mit einem Minitaster erschlagen, aber dann brauchst du die blaue Kontrollleuchte. Also kostengünstig und robust ist es sicherlich mit der Originalarmatur. Wegen der Masselegerei der Schalter müsste ich mir mal den Schaltplan anschauen, aber mit ein bischen Gehirnschmalz ist da sicherlich einiges zu machen. Was haste den für ein Baujahr?

bis denn

Jogi
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #11 - 22.11.2003 um 00:56:39
Beitrag drucken  
1997. Lichthue find ich auch nicht unbedingt nötig, momentan find ich die erst, wenns zu spät ist.
Wegen der Schalter, zwischen den Risern ist doch Platz. Ich dachte dran, mir ein Edelstahlblech so zu richten, daß es den Platz verblendet, da ist dann untendrunter schön Platz für Kabelsalat und keiner siehts. Außerdem ist in der Mitte der Drehwinkel des Lenkers am geringsten, also muß zum Einschlagen des Lenkers nicht viel Kabel über sein. Rechts werd ich vielleicht doch die Originalarmatur nehmen, nur den Blinkerschalter von links werd ich versucht rechts einzupassen, wegen dem Mechanismus zum Ausmachen. Uniteile gefallen mir mittlerweile nicht mehr so, weil der Blinkerschalter da überall seitlich ist. Das hab ich an der MZ schon nicht gemocht. Starter soll ein Vandalismustaster werden, die sind aus Edelstahl und tragen nicht auf, Licht und was sonst noch kommt werden verchromte Minikippschalter, gibts alles relativ günstig bei Reichelt.

Überlegt hatte ich mir auch noch, Lenkerarmaturen selber zu bauen. Eventuell mit einer Hülse aus poliertem Stahl, hinten an den Lenker geschraubt und mit entsprechenden Kippschaltern und Tastern bestückt.
Wäre zwar seitlich offen, aber wer guckt da rein, könnte man außerdem saubér mit Silikon ausgießen. Sozusagen die Designlösung, vorn halb unten direkt am Lenker(mit dem Lenker direkt verschraubt oder mit einem Spannband), hinten halb oben(wo die Schalter sitzen) etwas vom Lenker abstehend.

Wäre ne Überlegung wert, nur wo eine entsprechende Hülse(oder Stück Rohr) in Edelstahl mattiert/poliert/verchromt herkriegen?

Na mal sehen, kommt Zeit kommt Rat, der Winter dauert ja noch bissel.

Gruß

Carsten
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
SR-Robbie
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #12 - 22.11.2003 um 13:29:55
Beitrag drucken  
Hallo Mädels!

Noch mal was zu den Löcher bohren:
Im Teile - Gutachten vom LSL - Lenker steht z.B. drin unter
"besondere Hinweise" wie groß die Löecher sein dürfen.
Hier : zwischen den Klemmböcken  max. 12,5mm Durchmesser
             oder Langloch bis 25 x 10 mm.

Viel Spaß beim basteln... Zwinkernd
(+ viel Geld mitnehmen 35 E Tüff + neuen KFZ Schein beim
Strassenverkehrsamt)

Gruß Robert
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BX_LeMans
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #13 - 22.11.2003 um 15:55:15
Beitrag drucken  
Ich hab ne Fehling Typ LD 10 HD . Dragbar mit 1030mm.
Gutachten hatt ich gar keins, da war in der Mitte nur ne Plakette mit Nummern drauf fürn TÜFF zum Eintragen.
Da ich aber eh Kabel einsparen will, brauch ich zum Glück nicht solche großen Löcher Smiley, aber ist doch mal interessant, was der TÜV anscheinend so alles nicht weiß. Oder die zulässige Bohrgröße ist vom Lenker abhängig.

Gruß

Carsten
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Deichgraf
Ex-Mitglied


Re: Lenkerendenblinker
Antwort #14 - 05.12.2003 um 13:58:23
Beitrag drucken  
Hi,dazu hab ich auch ne Frage.
Hab mir die O-augen bei Luois bestellt,werden die einfach mit
dem Gummiding reingeschoben und das hält?
Oder wie werden die befestigt?
Hört sich voll doof an aber ich hab keinen
schimmer und nach fest kommt ab.......
Gruss vom Deichgraf
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken