Chopperle
Normales Thema Bremsfluid lagern (Gelesen: 4392 mal)
kassi60
Ex-Mitglied


Bremsfluid lagern
15.03.2011 um 09:50:16
Beitrag drucken  
Habe 1/2 Liter Dot5.1 günstig erworben. Brauche natürlich für den Br.- FL-Wechsel NICHT soviel. Wie lange kann ich den "Rest" in einem trockenem Kellerraum lagern ??
Nicht,daß mir die Br.-Flüssigkeit "Feuchtigkeit" zieht!?
LG kassi60 ??? ???
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Hombre
Junior
**
Offline


Make my day...

Beiträge: 56
Standort: Wunstorf, Deutschland, deutschland-nord, 353, 372, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 22.07.2008
Geschlecht: männlich
Re: Bremsfluid lagern
Antwort #1 - 15.03.2011 um 19:29:02
Beitrag drucken  
Hallo kassi60,
einen angebrochenen Behälter Bremsflüssigkeit kann man ca. 1 (!!) Woche noch lagern.
Danach hat sie meist schon so viel Feuchtigkeit gezogen, daß eine Verwendung nicht mehr ratsam ist.  unentschlossen
Wenn etwas nach dem Wechsel übrig bleibt, am besten gleich entsorgen. Du willst doch hoffentlich nicht wegen der paar Euronen (im Jahr!!) Dein Leben aufs Spiel setzen... weinend
Viel Spaß beim Restgebinde entsorgen,  Zwinkernd
Gruß
Hombre
  

Ab und an mit meiner eLSe auf Tour...und anschliessend Eintopf...
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1251
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: Bremsfluid lagern
Antwort #2 - 15.03.2011 um 19:57:21
Beitrag drucken  
Hombre schrieb on 15.03.2011 um 19:29:02:
Hallo kassi60,
einen angebrochenen Behälter Bremsflüssigkeit kann man ca. 1 (!!) Woche noch lagern.
Danach hat sie meist schon so viel Feuchtigkeit gezogen, daß eine Verwendung nicht mehr ratsam ist.  unentschlossen


Hi,

1 Woche ist masslos untertrieben. Hersteller reden von 3 bis 6 Monaten im dicht verschlossenen Metallgefäß. Und das ist aus haftungsrechtlichen Gründen so kurz genannt. Weil ja jeder weiß, dass Verfalldaten oft sehr großzügig behandelt werden. Und da gehen die Hersteller eben auf Nummer sicher.

Ein solches gut verschlossenes Metallgefäß ist 100 mal dichter als ein Bremsflüssigkeitsbehälter am Fahrzeug. Und da hält die Flüssigkeit i.d.R. jahrelang. Es gibt also keinen nachvollziehbaren Grund, warum die Flüssigkeit in der Nachfülldose schneller Wasser ziehen sollte als im Bremsflüssigkeitsbehälter am Fahrzeug.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
s.frings
Schon etwas älter
***
Offline


Lekker Eintopf

Beiträge: 108
Standort: Duesseldorf, Deutschland, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 11.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bremsfluid lagern
Antwort #3 - 08.04.2011 um 15:00:54
Beitrag drucken  
Auf meiner Flasche steht drauf, daß man sie nach dem Öffnen ein Jahr lang verwenden kann. Und daß es ganz wichtig sei, sie trocken und gut verschlossen zu halten.
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Steel
Schon etwas älter
***
Offline


The Wild One

Beiträge: 203
Standort: Aschaffenburg, Deutschland, deutschland-sued, 306, 129, BY, Bayern
Mitglied seit: 15.06.2003
Geschlecht: männlich
Re: Bremsfluid lagern
Antwort #4 - 09.04.2011 um 00:05:56
Beitrag drucken  
Wenn du die luftdicht verschlossen hast, kannst du die ewig stehen lassen. Hab meine bestimmt auch schon 8 Jahre.
  

Sex,Bikes & Rock n´Roll
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
s.frings
Schon etwas älter
***
Offline


Lekker Eintopf

Beiträge: 108
Standort: Duesseldorf, Deutschland, NW, Nordrhein-Westfalen
Mitglied seit: 11.09.2007
Geschlecht: männlich
Re: Bremsfluid lagern
Antwort #5 - 26.04.2011 um 13:03:23
Beitrag drucken  
Jemand hat mir gesagt, dass die Flüssigkeit grau und trübe wird, wenn sie nicht mehr gut ist. Stimmt das?
  
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Chopper73
Junior
**
Offline


... ride safe and free
...

Beiträge: 98
Standort: Celle, Deutschland, deutschland-nord, 400, 341, NI, Niedersachsen
Mitglied seit: 29.03.2010
Geschlecht: männlich
Re: Bremsfluid lagern
Antwort #6 - 29.04.2011 um 17:38:56
Beitrag drucken  
s.frings schrieb on 26.04.2011 um 13:03:23:
Jemand hat mir gesagt, dass die Flüssigkeit grau und trübe wird, wenn sie nicht mehr gut ist. Stimmt das?


Meine alte Bremsflüssigkeit (aus dem Mopped) sah eher schwarz aus...
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert