lautermeck schrieb on 27.04.2011 um 23:20:31:
Ich nicht ! Hat der Vorbesitzer gemacht. Wenn ich richtig informiert bin, dann wird der Schalter abgebaut und gebrückt. Aber das weiß Wolfgang als Meister der Kabel bestimmt genau. Oder Wolfgang ?
RE : " ... dass, wenn du einen Gang einlegst der Motor aus geht? "
Ja !
Die Zünd- und Startanlage ist nur aktiv, solange das Seitenständerrelais angezogen ist.
Dieses ist immer dann angezogen, wenn der Leerlaufkontakt betätigt ist
oder der Seitenständerschalter betätigt (geschlossen) ist.
Umkehrschluss: Sobald ein Gang drin
und der Seitenständer draussen ist, geht die Zündanlage aus.
Du musst also einen geschlossenen Seitenständerschalter simulieren. D.h. den abmontierten Schalter überbrücken. Oder das Seitenständerrelais direkt überbrücken.
Einen alternativen Seitenständerschalter zu nehmen dürfte ja echt kein Problem sein. Ich denke nur mal an die unzähligen Varianten von Bremslichtschaltern. (Zug oder Druckversionen)
Die Druckversionen sind geschlossen bei gedrücktem Kontakt. Also muss man den eben so montieren, dass der Seitenständer im eingeklappten Zustand auf den Schaltstößel drückt. In diesem Fall eine Schalterausführung, die auf Druck reagiert.
Ansonsten tut es ein wasserdichter Mikroschalter aus dem Elektronikshop. Und ein paar Minuten Arbeit für einen Aluwinkel.
Und bei Ebay gibt es unter "Seitenständerschalter" unzählige Modelle, die genauso aussehen wie der von der Susi!
Z.B.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).Wenn der Lochabstand nicht stimmt, hilft eine kleine Aluzwischenplatte.
Du musst natürlich die Stelle finden, wo der Vorgänger was gebrückt hat. Hoffentlich direkt am Schaltersteckkontakt.