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Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) Boardwerkzeug braucht man nicht (Gelesen: 12092 mal)
Wolfgang
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Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #15 - 27.04.2011 um 20:41:23
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Chopper73 schrieb on 27.04.2011 um 19:52:04:
Ich verwende seit einiger Zeit Schraubensicherung "Loctite" oder "Procycle" (gibts bei Louis oder Polo). Ist auch so eine Art Kleber der verhindert, dass sich Muttern oder Rückspiegel losvibrieren. Ein paar Tropfen aufs Gewinde reichen.

Gruß Chopper


Ordinärer Nagellack tut es i.d.R. auch. Das nehme ich schon seit über 40 Jahren für Schraubensicherungen.


  

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Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #16 - 27.04.2011 um 22:09:26
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Hallo lautermeck,
danke für deine motivierenden Zeilen. Nun habe ich den Tipp von Wolfgang bereits meinen Suzukidealer geflüsstert. Der wiederrum behauptet, es gebe da keine Möglichkeit so eine Feder zu installieren und er rät davon ab, da so eine Feder auch mal den Dienst quittieren könne und schon läge man auf dem Bart und dann fragt sich bestimmt jeder Erste, wer den so eine Lösung umgesetzt hat. Hat er ja irgendwie auch recht.

Aber gut, ich habe verstanden worum es geht. Muß vor Tüvabnahme dann die komplette vorhandene Elektronik dieses Seitenständerschalters demontiert werden oder wie hast du das den gemacht?

Hängt das nicht so am Hacken, dass, wenn du einen Gang einlegst der Motor aus geht?

Aber um annähernd beim Thema zu bleiben - nächstes Jahr wird meine LS stolze 26 Jahre alt und ich habe wirklich, ganz wirklich noch nie etwas damit gehabt außer normale Verschleißerscheinungen.

Danke für eure großartige Hilfe
  
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Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #17 - 27.04.2011 um 22:52:02
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Zitat:
Hallo lautermeck,
danke für deine motivierenden Zeilen. Nun habe ich den Tipp von Wolfgang bereits meinen Suzukidealer geflüsstert. Der wiederrum behauptet, es gebe da keine Möglichkeit so eine Feder zu installieren und er rät davon ab, da so eine Feder auch mal den Dienst quittieren könne und schon läge man auf dem Bart und dann fragt sich bestimmt jeder Erste, wer den so eine Lösung umgesetzt hat. Hat er ja irgendwie auch recht.

Aber gut, ich habe verstanden worum es geht. Muß vor Tüvabnahme dann die komplette vorhandene Elektronik dieses Seitenständerschalters demontiert werden oder wie hast du das den gemacht?

Hängt das nicht so am Hacken, dass, wenn du einen Gang einlegst der Motor aus geht?

Aber um annähernd beim Thema zu bleiben - nächstes Jahr wird meine LS stolze 26 Jahre alt und ich habe wirklich, ganz wirklich noch nie etwas damit gehabt außer normale Verschleißerscheinungen.

Danke für eure großartige Hilfe


Ich würde mir mal einen anderen Schrauber suchen! Das scheint ja echt eine Niete zu sein!

1: ist es kein sonderliches Problem, da einen anderen Schalter anzubringen.

Passende Schalter gibt es im Motorradmarkt garantiert massig. Oder im Industriebereich: Stichwort Endlagenschalter (wasserdicht)

Notfalls muss man halt einen Aluwinkel oder was ähnliches zur Montage passend basteln.

2: gibt es massig Motorräder mit serienmäßig selbsteinklappendem Seitenständer. Meiner an meiner vorverlegten Fußanlage klappt auch selbst ein, wenn man die ersten 2-3 Zentimeter nachhilft. Würde er sich während der Fahrt lockern, käme sofort die Zündabschaltung. Sind auch 2 Federn dran. Würde man den Aufhängepunkt der Ferdern etwas nach hinten verlegen, dann würde er auch im vollausgeklappten Zustand sofort zurückschnappen.

3: haben diese Federn i.d.R. zur Sicherheit 2 Federn ineinander. Falls mal doch eine reissen sollte.
  

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Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #18 - 27.04.2011 um 23:20:31
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Moin A.S.


RE : " keine Möglichkeit die Feder zu installieren "

Ich muß dazu sagen, daß ich vorverlegte Fußrasten habe. Die sind schon von Haus aus so gebaut.

Re " da so eine Feder auch mal den Dienst quittieren ... "

Also bei mir sind zwei Federn dran. Von denen hat sein 21 Jahren keine den Geist aufgegeben. Und ich glaube es ist sehr unwahrscheinlich, daß sich beide zum gleichen Zeitpunkt verabschieden.

RE : " ... oder wie hast du das den gemacht? "

Ich nicht ! Hat der Vorbesitzer gemacht. Wenn ich richtig informiert bin, dann wird der Schalter abgebaut und gebrückt. Aber das weiß Wolfgang als Meister der Kabel bestimmt genau. Oder Wolfgang ?

RE : " ... dass, wenn du einen Gang einlegst der Motor aus geht? "

Ja !


Viele Grüße aus Mecklenburg

lautermeck
  
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Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #19 - 27.04.2011 um 23:26:23
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Hallo

Re Wolfgang : Ich würde mir mal einen anderen Schrauber suchen!
Gute Idee ! 

Viele Grüße aus Mecklenburg

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Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #20 - 27.04.2011 um 23:53:02
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lautermeck schrieb on 27.04.2011 um 23:20:31:
Ich nicht ! Hat der Vorbesitzer gemacht. Wenn ich richtig informiert bin, dann wird der Schalter abgebaut und gebrückt. Aber das weiß Wolfgang als Meister der Kabel bestimmt genau. Oder Wolfgang ?

RE : " ... dass, wenn du einen Gang einlegst der Motor aus geht? "

Ja !



Die Zünd- und Startanlage ist nur aktiv, solange das Seitenständerrelais angezogen ist.

Dieses ist immer dann angezogen, wenn der Leerlaufkontakt betätigt ist oder der Seitenständerschalter betätigt (geschlossen) ist.

Umkehrschluss: Sobald ein Gang drin und der Seitenständer draussen ist, geht die Zündanlage aus.

Du musst also einen geschlossenen Seitenständerschalter simulieren. D.h. den abmontierten Schalter überbrücken. Oder das Seitenständerrelais direkt überbrücken.

Einen alternativen Seitenständerschalter zu nehmen dürfte ja echt kein Problem sein. Ich denke nur mal an die unzähligen Varianten von Bremslichtschaltern. (Zug oder Druckversionen)

Die Druckversionen sind geschlossen bei gedrücktem Kontakt. Also muss man den eben so montieren, dass der Seitenständer im eingeklappten Zustand auf den Schaltstößel drückt. In diesem Fall eine Schalterausführung, die auf Druck reagiert.

Ansonsten tut es ein wasserdichter Mikroschalter aus dem Elektronikshop. Und ein paar Minuten Arbeit für einen Aluwinkel.

Und bei Ebay gibt es unter "Seitenständerschalter" unzählige Modelle, die genauso aussehen wie der von der Susi!

Z.B.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn der Lochabstand nicht stimmt, hilft eine kleine Aluzwischenplatte.

Du musst natürlich die Stelle finden, wo der Vorgänger was gebrückt hat.  Hoffentlich direkt am Schaltersteckkontakt.
  

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Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #21 - 28.04.2011 um 17:34:35
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Hallo Wolfgang, hallo lautermeck,
nach eurer plausiblen Ausführung bin ich doch nicht mehr so sicher, ob ich bei dem Schrauber meines Vertrauens gut aufgehoben bin. Da habt ihr schon recht. Spaß halber sende ich euch doch einmal einen Link des Teiles, welches er abgeschraubt hat, mir mitgegeben hat, selbst nirgends kriegen konnte und somit noch keinen Tüv machen konnte. Schaut euch die Teile bitte mal an. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn ich euch jetzt erzähle, dass ich die Anfrage mit den Bildern an ca. 50 Suzukidealer in ganz Deutschland geschickt habe und nur 2 sich (juhuuuu, heute) gemeldet haben und das Teil eventuell besorgen können, lacht ihr euch wahrscheinlich weg. Hat das eventuell damit zu tun, dass meine LS 650 aus USA kommt und nicht alle Modelle baugleich sind? Die Maschine stand in Holland, da haben wir sie gekauft und sie wurde dann nach Deutschland überführt und beim TÜV Deutschland mit vorherigen Änderungen komplett abgenommen. Die ist schon ganz schön rumgekommen.
  
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Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #22 - 28.04.2011 um 20:29:39
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Keine Ahnung, was das ist, was du da auf den Bildern hast.

Mein originaler Seitenständerschalter sieht so aus, wie auf dem Link des Ebayangebotes.
 
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und genauso sieht der in uralten "Microfiches" aus.

Das Teil, was der dir da gezeigt hat, gehört m.E. nicht zu einer Savage.

Deswegen haben dir auch soviele Händler geantwortet  Laut lachend
  

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Re: Boardwerkzeug braucht man nicht
Antwort #23 - 28.04.2011 um 21:44:58
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Hallo Wolfgang,
lass mich ruhig leiden. 

LS P Savage G-R - Hubraum: 650 - Jahr: 1986-1994 - Fahrgestell-Nu: NP41A, 025 - Kabelbaum Modell G/J/K/L/M (SZ 039025) - 1104.11.00

Aber danke für eure Geduld
  
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